Betrug?

12 Antworten

typische Vorgehensweise Nigeriaconnection, sogar mit der Frechheit noch weitere Zahlungen zu verlangen.

Schau mal die Mail an, und zwar den tatsächlichen Absendelink der Nachricht. Den kannst du notfalls kopieren und irgendwo einfügen. Dann wirst du sehen, die Nachricht kommt nicht von der Bank, der sonstige Kopf ist vorgetäuscht und meistens sogar noch recht schlecht.

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
ZuumZuum  27.08.2021, 16:12

Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.

Selbst das ist nichtmal sicher. Man wollte mich nämlich auch vera....
Ich hatte mein Motorrad auf einer großen Plattform inseriert. Die Anzeige war noch keine halbe Stunde drin, meldet sich ein angeblicher Mitarbeiter einer Ölbohrfirma, der offshore arbeitet. Er suche genau ein solches Motorrad für seinen Sohn. Er wollte mir die Kaufsumme plus Kosten für eine Spedition vorab überweisen. Ich sollte eine Spedition meiner Wahl beauftragen. Nach Übernahme durch die Spedition wäre was passiert? Richtig, die Zahlung wäre zurückgebucht worden, der Typ hätte das Motorrad gehabt, sein Geld behalten, und ich hätte obendrein noch den Abtransport bezahlt.
Traurig, das so viele Leute sowas nicht selbstständig durchschauen. Der gesunde Menschenverstand scheint auszusterben, nein, schon ausgestorben zu sein.

Um es ganz kurz zu sagen, bei ebay Kleinanzeigen kauft man so, wie bei einem Anbieter, der in der lokalen Tageszeitung annonciert, hinfahren, ansehen, bei Gefallen bezahlen und die Ware mitnehmen.

Ratefuchs007  27.08.2021, 16:18
@ZuumZuum
Er wollte mir die Kaufsumme plus Kosten für eine Spedition vorab überweisen. Ich sollte eine Spedition meiner Wahl beauftragen. Nach Übernahme durch die Spedition wäre was passiert? Richtig, die Zahlung wäre zurückgebucht worden, der Typ hätte das Motorrad gehabt, sein Geld behalten, und ich hätte obendrein noch den Abtransport bezahlt.

Du unterliegst einem weitverbreiteten Irrtum:
Überweisungen können nicht mehr zurückgebucht werden, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurden.

In Deinem Fall wäre der Betrug anders gelaufen, aber das würde hier zu weit führen.

Christiangt  27.08.2021, 16:21
@ZuumZuum

Wie hätte er denn die Buchung zurück hohlen können? Das ist im Regelfall nicht möglich.

Christiangt  27.08.2021, 18:34
@haikoko

Das es keine Buchung gibt ist ja klar , genauso wie mir die Machenschaften der Nigeria Connection bekannt sind. Wenn aber jemand sagt , er Überweist das Geld dann kann er das nicht zurück hohlen. Ausnahme des Regelfals ist sowas wie Dreiecksbetrug ,

Bitte merke dir folgende Regeln für dein restliches Leben im Internet:

  • KEINE Bank wird dich jemals zu etwas auffordern um Zahlungen durchzuführen. Allgemein gilt die Faustregel: Wenn du nicht gerade eben dein Passwort verloren hast und jetzt ein neues anfordern willst, dann wird die Bank niemals mit dir Online in Kontakt treten um deine Daten zu fordern - eine fremde schon gar nicht

Wenn deine Bank etwas von dir möchte, dann gibt es einen Brief mit einer Bitte an dich mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten. In aller Regel wird dann ein Termin bei der Bank vereinbart wo du persönlich hingehst und die Sachen abklärst (z.B bei einem Wechsel deines Kontos etc.)

Du scheinst einen Hausverstand zu haben & es ist gut dass dir solche Sachen suspekt vorkommen - leider fallen viel zu viele darauf rein.. wenn du ein ungutes Gefühl hast lieber einmal zu viel die Finger davon lassen - wenn jemand wirklich etwas dringend von dir braucht dann findet er schon andere Möglichkeiten

Vergiss es - melde den Account bei EBAY - das ist eindeutig ein Betrugsversuch - siehe "Nigeria-Connection".

Keine Bank der Welt setzt sich mit einem Zahlungsempfänger in Verbindung - alles Bullshit.