Gutschein Code verkauft mit Überweisung bin ich abgesichert?

7 Antworten

ERST ABSCHICKEN WENN GELD AM KONTO IST nicht vorher - es kann alles getürkt sein, Finger weg von PayPal

Irgendwelche Bilder von einer Überweisung beweisen gar nichts.

Einerseits lassen sich solche Bilder leicht bearbeiten, andererseits gibt es auch genügend Tricks, mit denen man ohne ein Bild bearbeiten zu müssen eine scheinbar echte Überweisungsbestätigung erzeugen kann.

Sicher ist nur der Zahlungseingang auf dem eigenen Konto.

ZocktoDie
Fragesteller

ok vielen dank

kann ihm jetzt da er den Gutschein Heute brauch ihn an seine Email-Adresse schicken?

Kannst Du. Würde ich aber nicht.

Versende das erst, wenn die Überweisung Deinem Konto gutgeschrieben wurde.

ZocktoDie
Fragesteller

er brauch ihn Heute da er sein flug für morgen buchen muss was mach ich am besten will ja auch stress vermeiden wenn es kein Betrug ist 😓

Popper  17.06.2019, 13:11
@ZocktoDie

Dann hätte er sich früher drum kümmern müssen oder per PayPal zahlen müssen.
Aber wie gesagt: Du kannst machen, was immer Du machen möchtest.

ZocktoDie
Fragesteller
@Popper

danke ich hab mich ja auch gewundert weil das ebay Kleinanzeigen konto gerade heute erstellt wurde, und fragt nicht mal auf welcher Seite er den Gutschein einlösen kann, bzw wenn was schnell gehen sollte dann ist doch Paypal die beste Möglichkeit

peterobm  17.06.2019, 13:17
@Popper

paypal ist die schlechteste Wahl bei Emailversand

Popper  17.06.2019, 13:18
@peterobm

Ich mag/nutze auch kein PayPal mehr. Aber weshalb sollte es in diesem Fall schlecht sein?

peterobm  17.06.2019, 13:19
@Popper

Käuferschutz - der Verkäufer kann keinen versicherten Versand nachweisen - Geld geht zurück

Popper  17.06.2019, 13:21
@peterobm

Ja, OK. Aber den Versand einer Mail könnte man nachweisen. Aber Du hast Recht: Der Missbrauch des Käuferschutzes ist es auch weshalb ich kein PayPal mehr anbiete. Und wenn, dann nur diese Freunde-Funktion.

peterobm  17.06.2019, 13:22
@Popper

Aber den Versand einer Mail könnte man nachweisen.

interessiert PP gar nicht, die haben ihre REGELN

Popper  17.06.2019, 13:25
@peterobm

PayPal sind die Nazis unter den Banken. Ich musste mich - als ich es gewerblich über eBay anbieten musste - bis in den Darm von denen auf den Kopf gestellt und musste denen Einkaufsrechnungen nachweisen. Meine Einnahmen waren während dieses langwierigen Prozesses vollständig blockiert. Als das überstanden war, hat mal jemand in einem 4 stelligen Bereich die Käuferschutz-Karte gezogen. Das Geld oder die Ware hab ich bis heute nicht zurück erhalten. PayPal geht deswegen gar nicht.

ZocktoDie
Fragesteller
@peterobm

Ja soweit ich weiß soll ja Paypal jetzt auch sowas haben was Digitale Güter angeht...und das man es mit der versendeten Mail nachweisen kann...habe bisher mit Paypal noch keine schlechten Erfahrung gemacht aber weiß das es auch sehr Problematisch werden kann...habe dem Käufer jetzt informiert das ich es erst nach Zahlungseingang verschicke

ZocktoDie
Fragesteller

ok neue Sache er hat mir geschrieben das ich wenn das Geld drauf ist es zurücküberweisen soll, da er jetzt seinen Flug bucht, Frage: muss ich es ihm den dann wirklich zurück überweisen? da ich in meiner Anzeige unten drunter geschrieben hatte: Keine Garantie oder Rücknahme...wie siehts damit aus? weil ich ja normalerweise vor hatte ihm den nach Zahlungseingang den Code zu schicken

Popper  17.06.2019, 13:35
@ZocktoDie

Verträge sind zu erfüllen.
Er wollte den Gutschein haben, er hat ihn gezahlt. Die Vertragsabwicklung findet "Zug um Zug" statt. Das heisst, Du schickst ihm die Ware, sobald das Geld da ist.

Es sei denn, Ihr habt nachweislich etwas Anderes vereinbart.

ZocktoDie
Fragesteller
@Popper

Naja das einzige nachweisliche ist jetzt halt das er mich über Whatsapp aufgefordert hat das wenn das Geld bei mir ist das ich es zurück überweisen soll, daraufhin bin ich noch nicht darauf eingangen und habe ihm geschrieben das ich mich nochmal melde...aber normalerweise wenn ich doch schon in meiner Anzeige daraufhinweise wegen keine Rücknahme sollte man sich doch eigentlich gleich 3x mal überlegen ob ich es dann auch zu 100% benötige

ZocktoDie
Fragesteller
@ZocktoDie

und der Gutschein ist immerhin 2 Jahre gültig also hat er ka sogar Zeit um den einzulösen

Popper  17.06.2019, 13:57
@ZocktoDie

Warte einfach ab, ob das Geld überhaupt kommt. Und wenn ja, dann bekommt er - wie vereinbart - den Gutschein.

ZocktoDie
Fragesteller
@Popper

Vielen Dank werde ich so machen, ich werde auch die Anzeige noch nicht löschen damit ich einen Nachweis habe...

nur ein original-pdf der bank vom durchgeführten überweisungsauftrg ist ein unwiderlegbarer beweis für die abgeschickte zahlung.

kopien eines übeweisungsträgers nur mit bankstempel, ansonsten sind sie nichts wert, da man auch das original in den papierkorb werfen, statt zur bank bringen kann.

ich würde trotzdem einen tag warten, überweisungen dauern heute zu 99% nur 24 stunden.

Das ist eventuell ein Trick.

Das Bild kann ein FAKE sein, und jetzt macht er Dampf, damit du den Code weiterleitest. Erst wenn das Geld auf dem Konto ist. (ich brauch den Code heute dringend usw...... ) nicht darauf eingehen.

Ach ja, wenn das Geld nicht auf dem Konto eingeht wurde versucht dich zu betrügen. Momentan kannst du eine aktive Mailadresse der Polizei melden. Der macht das doch nciht nur bei dir, sondern bei anderen auch noch.