Betrug bei Laptopverkauf (Kleinanzeigen)?

10 Antworten

Könnte Nigeria Connection sein.

Emailadresse braucht keine Bank, es sei denn à la NC das Geld würde erst angewiesen werden, wenn du die Sendungsnummer angibst.

Hatte ich bei ebay auch schon einige Male, alle anderen versuchen zumindest noch wegen dem Preis zu handeln, NC nicht.

Wahrscheinlich kriegst du dann eine ähnliche Aufforderung der Bank wegen der Sendungsnummer.

Bis dahin kannst du gehen, wenns so kommen sollte, brech den Handel ab. Erst das Geld erhalten, dann die Ware weggeben.

--

ebay Kleinanzeigen selbst rät strikt davon ab Ware zu verschicken. Gedacht ist diese Plattform für den vor Ort Handel.

Da bei ebay Kleinanzeigen interlligente Verkäufer nur gegen Barzahlung bei pers. Übergabe handeln, stellt sich die Frage nicht.

Nö, ich habe schon öfter, gegen Vorkasse , gekauftes zusenden lassen und es war bisher kein PRoblem.

@Waeller1966

"Ich bin schon öfter von der Brücke vor den Zug gesprungen und lebe noch..."

Gleiche bescheuerte Aussage.

Willst du jetzt einen Keks dafür, dass du bisher Glück hattest? Weißt du wie viele behinderte Fragen hier pro Woche von Leuten kommen, weil sie einfach diese Regel nicht beachtet haben?

@kevin1905

Stimmt, aber man sollte da nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren.

Ich machs mal kurz: wenn es dir komisch vorkommt, lass es. Wenn der Preis in Ordnung ist, wird sich auch jemand anderes finden.

Lieber nicht drauf eingehen. Wird viel betrogen bei Ebay Kleinanzeigen.

Vielleicht will er an deine Bankdaten aus irgendeinem Grund kommen.

Geld abheben kann er ja eigentlich nicht mit den Daten. Kannst ihm ja Bezahlung per Paypal anbieten.

Paypal? Keine gute Idee. Da gibt es reichlich Möglichkeiten als Verkäufer über den Tisch gezogen zu werden.

Klar ist das Betrug und sowas von Betrug!! Zudem eine uralte Masche.

Richtig, wozu braucht die Bank deine E-Mail-Adresse? Für eine Überweisung braucht man niemals im Leben eine E-Mail-Adresse, das Geld wird früher oder später auf dein Konto sein.

Der Betrug wird so ablaufen: irgendwann wirst du eine Bestätigung von seiner Bank bekommen, dass die Überweisung angeblich getätigt wurde und du nun die Ware zusenden kannst. Natürlich ist das alles gefälscht bis zum geht nicht mehr.

Sage dem potenziellen Käufer, dass es sich nach der Nigeria-Connection anhört, du gern die Ware zusendest sobald der Betrag auf deinen Girokonto eingegangen ist und keine Sekunde früher und seine E-Mail kann er sich sonst wohin stecken.