Wie erkenne ich einen Fake Käufer?

8 Antworten

Das Geld ist ja bereits da..

Wo ist das Geld?
Ist das Geld auf Deinem Paypal-Konto, wenn Du Dich über den Browser, nicht über eine email, bei Paypal einloggst?

Oder hast Du eine email erhalten, dass das Geld auf Deinem Paypal-Konto freigeschaltet würde, wenn Du eine Paketnummer angibst?

Im letzten Fall sollst Du betrogen werden. Die angebliche Paypal-email ist dann ein Fake. Denn Paypal verlangt niemals, dass Du erst eine Paketnummer angeben musst, ehe das Geld auf Deinem Paypal-Konto verbucht wird.

Paketnummer = Ware ist verschickt,
Fake-email = es gibt kein Geld.

Frag Dich bitte: Warum soll gegen teure Versandkosten jemand aus England ein Handy in Deutschlan kaufen?

Jane2505
Fragesteller

Danke!! war genau diese Fake-Mail. Gut dass du das geschrieben hast!

haikoko  20.03.2016, 23:12
@Jane2505

Bitte.
Das gibt es auch mit Fake-emails von angeblich einer Bank. Dieses Vorgehen ist seit nahezu Jahrzehnten bekannt. Es handelt sich um Betrugsversuche der sogenannten Nigeria-Connection.

In solchen Fällen den Kontakt unterbrechen und fertig.

Warum nicht nur weil einer im ausland sitzt muss es nicht immer gleich ein fake sein.... aber .  es gibt allerdings einiges zu beachten ... sowohl im inland als auch im ausland.

generell erstmal das geld vom Paypal auf sein konto umbuchen, erst wenn das geld wirklich auf deinem konto ist bei einem unbekannten käufer kannst du überhaupt sicher sein das es keine "luftblase ist " (früher hat man "schüttelscheck" dazu gesagt.

Mit dem Käufer schriftlich abstimmen ob er versicherten oder unversicherten versand will und knall hart schreiben wenn das handy weg ist es gibt keine versicherung und keinen ersatz . Das unbedingt bestätigen lassen schriftlich ..

ich würde es immer als Packet verschicken so das du ein Tracking hast und eine Versicherungsnachweis.

auch sollte jemand bezeugen das daß handy läuft (fotos machen) und beim einpacken dabei sein. Am besten ein volljähriger bekannter oder die eltern eben..

Jane2505
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Haben uns bereits geeinigt, dass ich ein versichertes paket versende, werde aber nach Ihrem Rat nochmals eine Bestätigung einholen.

Lavendelelf  20.03.2016, 19:25

"... generell erstmal das geld vom Paypal auf sein konto umbuchen, erst wenn das geld wirklich auf deinem konto ist ... "

Das interessiert PayPal nicht. Wenn PayPal den Betrag zurück buchen will, dann machen die das, und dein Kontostand geht dann notfalls auch ins Minus. Da kannst du vorher abbuchen was du willst.

"... knall hart schreiben wenn das handy weg ist es gibt keine versicherung und keinen ersatz ..."

Das interessiert PayPal nicht. Wenn der Käufer reklamiert, ist der Verkäufer immer in der Nachweispflicht. Kann man den Versand nicht nachweisen, bucht PayPal zurück. Da kann man dem Verkäufer vorher schreiben was man will.

Bin jetzt kein Paypalnerd aber ich habe mal gehört das man Geld bis zu 180 Tage wieder zurückfordern kann, also im schlimmsten Fall bekommt er die Ware und holt sich das Geld wieder zurück.

Jane2505
Fragesteller

Genial dass so schnell eine Antwort kommt, Danke Leute :)

Genau das selbe hatte ich mir gedacht und wollte mich informieren ob das so leicht geht, dass er das Geld so schnell zurück buchen kann

Warum sollte er ein Fake-Käufer sein - er hat über Paypal überwiesen - das geht relativ rasch - ich wäre kritisch wenn er vorher Zusendung will und dann bezahlt. Nebenbei kannst Du ja gucken ob er eventuell schon Bewertungen etc. hat - ich würde das Paket abschicken. Was hätte er von einem Fake-Kauf wenn er schon vorher überweist?

Lavendelelf  20.03.2016, 19:32

Bewertungen auf ebay Kleinanzeigen?

Du kennst anscheinend ebay Kleinanzeigen nicht. Ebenso kennst du die aktuelle, sehr trickreiche Betrugswelle aus England auf ebay Kleinanzeigen nicht.

Willst du wirklich als Päckchen, also unversichert versenden? Davon muss man natürlich abraten, besonders wenn PayPal im Spiel ist. Du muss den Versand nachweisen können. Ein versand als versichertes Paket ist zwingend notwendig.

Jane2505
Fragesteller

Sorry hab nicht erwähnt dass wir ausgemacht haben dass ich ein Versichertes päckchen versende.

Lavendelelf  20.03.2016, 19:14
@Jane2505

OK, ich an deiner Stelle würde mit dem Versand 4 Tage warten. Evtl. hat der Käufer von einem nicht gedeckten Bankkonto abbuchen lassen. Das merkt PayPal erst ca. 3 Tage nach der ersten Gutschrift und storniert dann den Betrag der auf deinem Konto ersteinmal verbucht wurde.

Es rollt zur Zeit eine riesen Betrugswelle besonders aus England, was ebay Kleinanzeigen betrifft. Ganz besonders wenn es um Handys und Spielekonsolen geht. Die sind extrem trickreich.

Aber das weisst du ja, wie ich an deiner Reaktion sehe. Dir alles Gute.

ronnyarmin  20.03.2016, 20:31
@Jane2505

Was ist ein versichertes Päckchen?