Betrug? Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

9 Antworten

Wie soll er denn das Geld bezahlen?

Per Überweisung?

Ich würde folgendes machen:

  • Nochmal beim Verlag anrufen
  • Die Telefonnummer des Verlages aus dem Internet holen und nicht die Telefonnummer von der Rechnung.
  • Dem Verlag genau erklären was los ist und sagen, dass die Rechnung nicht für mich sein kann
  • Sagen, dass ich glaube, dass es sich um jemanden anders handelt, der genau so heißt wie ich
  • Sagen, dass ich auch kein Passwort habe, da ich mit dem Verlag noch nie etwas zu tun gehabt habe
  • Nachfragen, ob wenigstens die Kontonummer in der Rechnung stimmt

Wenn in der Rechnung steht, dass man das Geld nicht per Überweisung bezahlen kann (also z.B. in Bar oder per Western Union zahlen muss) würde ich sofort zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen.

Das gleiche würde ich machen, wenn man mir beim Telefonat mit dem Verlag sagt, dass die Kontonummer nicht stimmt oder dass der Brief nicht vom Verlag abgesendet wurde.

Falls die Post tatsächlich vom Verlag ist, könnte es sein, dass es Ärger gibt. Aber wenn der Mann den Kredit nicht aufgenommen hat, müsste sich das bei einer Gerichtsverhandlung rausstellen.

sie schreiben genau :

Die Daten für ihren Mahnbescheid liegen vor !

Sehr geehrter ........,

falls sie sich weiterhin als zahlungssäumig erweisen, sehen wir uns gezwungen, über die gesamte Forderung einen Mahnbescheid zu erstellen.

Als nun wirklich allerletzte Chance räumen wir Ihnen ausnahmsweise noch eine Zahlungsfrist bis zum 14.09.2013 ein.

Sollte bis dahin ihre Zahlung in Höhe von 100,65 EUR ( inklusive Mahnkosten ) der Rechtsabteilung nicht vorliegen werden wir mit Gerichtlichen folgen Handeln.

Falls sie die Summe in Raten zahlen möchten, so wenden sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer: 02289550100.

Mit freundlichen Grüßen Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

da steht nichts wie er es bezahlen soll

@lisarene

Dann hat er dort angerufen und die meinten es wäre ein Kredit von 5000 Euro aber mehr Auskunft kann sie ihm nicht geben da er das Passwort nicht hat

@lisarene

Keine Kontonummer angegeben? Wohin soll denn das Geld überwiesen werden?

Ist da etwa ein Anhang dabei, in dem man näheres erfahren soll? Den würde ich nicht öffnen. Man könnte sich einen Virus oder Trojaner einfangen!

@Helmi123

er hat Post bekommen nein steht keine Kontonummer dabei wo man das hin überweißen soll er hat heute noch mal angerufen und plötzlich ist es kein Kredit mehr von 5000 Euro sondern eine Rechnung wo er Kerzen und Deko Sachen Bestellt hat im wert von 100 Euro voll komisch vor allem die Rechnung kam an unserer alte Adresse wo wir schon seit einem halben Jahr nimmer Wohnen.

Ich hatte auch mal eine E-mail mit einer Mahnung bekommen von einem Bücher Verlag ,der von mir noch Geld wollte. Dabei hatte ich nie etwas dort bestellt. Und die Anwaltskanzlei wurde nicht mal genannt.

Nach etwas Recherche im Internet, stieß ich auf eine Verbraucherschutz-seite wo so ein ähnliche Mail war. Dort haben sie vor Betrügern gewarnt, die auch häufig richtige Firmen verwenden und sich in ihre Daten einhacken.

Er soll das Schreiben nochmal ganz genau angucken und durchlesen. Oft sind solche Schreiben aufgemacht wie eine Rechnung, es sind aber keine Rechnungen. Wenn er damit nichts zu tun hat, soll er das Schreiben einfach ignorieren.

war schon ein fehler dort anzurufen

dadurch haben sie sie bestätigung, daß es euch gibt

ist sicher betrug oder fake