Deutsche Rentenversicherung will Zeugnis

9 Antworten

Die Bestätigung der kopie ist kostenlos, wenn es für die Rentenversicherung ist, einfach ansagen auf dem Amt/Gemeinde oder so. Die Zensuren interessieren sowieso nicht und dürfen unkenntlich gemacht werden. Mfg

VerstopfteEnte
Fragesteller

Eine einfache Kopie, die muss nicht einmal begläubigt sein.

Geh zum Bürgerbüro, dort ist die Beglaubigung kostenlos, jedenfalls in meiner Stadt. Die Noten kannst Du ja anschließend schwärzen. Ob das aber anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.

ichhierundda  13.06.2012, 14:04

Genau so ist es richtig. Noten dürfen geschwärzt werden...!!!

Reicht es aus, wenn ich das Zeugnis einscanne, Noten und Notenschnitt mit Punkten etc. unkenntlich mache, ausdrucke und denen zuschicke?

NEIN. Gehe zu der örtlichen Beratungsstelle mit Original und Kopie. Die beglaubigen das dann selber. Mit unkenntlich machen geht nicht.

Hallo!

Nein, das geht nicht! Es darf nichts verändert werden. Und es muss eine beglaubigte Kopie sein, wenn sie ausdrücklich gefordert wird.

Die 5 Euro wirst Du bezahlen müssen!

Ich nehme an, es geht um Deine Rente! Das sollte es doch wert sein!

Übrigens. Die Sachbearbeiter interessieren sich nicht für Deine Noten. Die sind denen völlig wurscht!

Schöne Grüße

Lilli

ichhierundda  13.06.2012, 14:03

Stimmt nicht

Was musst du denn mit dem Zeugnis nachweisen? Schulausbildung? Dann reicht doch auch eine Bescheinigung deiner Schule, von wann (ab 17. Lebensjahr, glaube ich) bis wann du dort Schüler warst.