Betrügt mich der Arbeitgeber bei der Corona-Prämie?

6 Antworten

Dein Arbeitgeber ist ein skrupelloser Lügner.

Die Unterschrift gibts erst, wenn das Bargeld da ist, sonst soll er dir gefälligst eine korrigierte Rechnung schicken, auf der das nicht vermerkt ist.

Kako1903
Fragesteller

Wenn er einen korrigierten Lohnzettel gibt, muss er das auch beim Amt etc. nachreichen? Sonst könnte er ja den aktuellen nehmen und meine Unterschrift fälschen?

Du hast hier den Sachverhalt gewaltig verdreht. Im Zuge der Coronakrise sind bis zu 1500 € Sonderzahlung gestückelt oder als ganzes bis zu dieser Grenze sowohl steuer- als auch sozialversicherungsfrei. Das heißt, hier werden also keine Steuern hinterzogen, weil diese freiwillige Zahlung sowieso steuer- und sozialversicherungsfrei wäre.

Mich macht nur stutzig, dass man da irgendwas gegenzeichen muss. Wenn der Abrechnung zu entnehmen ist, dass 1500 € in bar ausgezahlt wurden. Ist dies nicht der Fall bescheißt der AG zuerst dich, aber nicht primär den Staat. Der hätte da ja sowieso nichts dran mitverdient. Also liegt es an DIR da nachzuhaken.

Ich klammer hier mal bewusst den Jahresabschluss aus, denn wenn der AG das als Aufwand bucht aber nicht auszahlt, dann schmälert er den Gewinn und damit die Steuerlast und das wäre "Jahresabschlussaufbesserung" , und da schaut das Finanzamt dann doch etwas genauer hin

Kako1903
Fragesteller

Puh, das hört sich sehr kompliziert. Ich habe nichts unterschrieben, bin mir jetzt nicht sicher, was ich da machen soll. Was würden Sie mir empfehlen?

Alejandro1998  25.01.2021, 19:49
@Kako1903

Fragen, wo die angeblich bar ausbezahlte Coronaprämie ist. und den erhalt nicht gegenzeichnen, wenn er nicht vorliegt

Kako1903
Fragesteller
@Alejandro1998

Und wenn er sich weigert, die Prämie auszuzahlen? Soll ich dann von ihm einen korrekten Lohnzettel verlangen?

Alejandro1998  25.01.2021, 19:52
@Kako1903

natürlich, das ist ja rechtswidriges drücken des gewinns. wenn man das in großem maßstab macht wird der fiskus hellhörig, kann passieren das sonst mal die steuerfahndung vorbeikommt wenn das auffliegt

Kako1903
Fragesteller
@Alejandro1998

alles klar, vielen Dank

Slothd3mon  25.01.2021, 20:51
@Alejandro1998

Eher erstmal die Lohnsteueraußenprüfung :D dann mal die Steufa :D

Das sieht mir nach einer ziemlich krummen Tour aus.

Ich würde das nicht unterschreiben, denn das wäre dann Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Dieser Trick ist so durchschaubar, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ihm das Finanzamt daufkommt.

Jenachdem, wieviel Geld du sonst noch verdient hast, musst du auch bedenken, dass du schlimmstenfalls die 1.500 € als Einkommen angeben und versteuern oder sogar Sozialversicherungsbeträge darauf zahlen musst, obwohl du sie gar nicht erhalten hast. Mit der Begründung würde ich diese Unterschrift ablehnen.

Er soll dir eine neue Abrechnung ohne den Vermerk ausstellen bzw. du gibst sie ihm nicht zurück.

Kako1903
Fragesteller

Sollte ich eher eine neue Abrechnung verlangen, ohne diesen Vermerk oder auf das Geld bestehen?

er bekommt vom Staat die 1500 nicht, er kann sie nur steuerfrei zahlen, muss er aber nicht. Aber er nutzt diese Regelung, um Steuern zu sparen und das ist alles andere als legal.

Ich würde das nicht bestätigen, das Geld erhalten zu haben, wenn das nicht der Fall ist.

erst Geld dann Unterschrift und wenn nicht meldest du ihn dem Finanzamt. Da kommt dann mal die Lohnsteueraußenprüfung bzw die BNV vorbei.

Kako1903
Fragesteller

Was wäre die Strafe bei sowas?