Corona Bonus für leiharbeiter?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Vereinbarungen zwischen der ZAF und dem Entleihbetrieb sind.

Dein AG ist die ZAF und nicht der Entleiher, der seinen AN die Prämie zahlt.

Es gibt aber Tarifverträge, in denen auch Leiharbeitnehmer bezügl. der Prämie berücksichtigt werden. Es kann dann sein, dass sie nicht so viel bekommen wie die fest angestellten AN aber immerhin etwas.

Beispiel:

https://www.igmetall.de/tarif/besser-mit-tarif/1000-euro-corona-praemie-fuer-recyclingbeschaeftigte

Ob Dir ein Bonus zusteht, kann ich nicht mit Ja oder Nein beantworten, da ich die Arbeits-/Tarifverträge und Vereinbarungen nicht kenne

Mein Beileid. Würde aber eher nicht damit rechnen.

Guten morgen,

du musst die Leihfirma fragen. Manche bezahlen und manche bezahlen nicht aus, es ist unterschiedlich.

Gruß

Sandi997
Fragesteller

Also wird es von der Leihfirma und nicht vom Betrieb ausgezahlt?

Oponn  17.03.2021, 08:49
@Sandi997

Natürlich. Mit dem Entleiher hast du ja keinen Vertrag.

KakashiHatak7  17.03.2021, 08:55
@Sandi997

Das macht die Leihfirma mit deinem Chef ab, als ich durch die Leihfirma als Anlageführer eingestellt war, haben die mir nur 10€/ Stunde bezahlt, und keinen Produktion Bonus, Keine Prämie damals habe ich nur 1245 € Netto bekommen🤷‍♂️, während der anderen zwischen 1650 - 2000 € verdient haben Das nervt ich weiß aber man kann nix dafür.

Dass die Firma, die dich "geliehen" hat, den Bonus zahlt ist unwahrscheinlich. Bist ja kein FESTangestellter. Wenn dann musst deine Zeitarbeitsfirma fragen.

Warum soll dir die Firma, bei der du geborgt wurdest, ein Bonus zahlen?

Bei solchen Ansprüchen müsstest du mal deine Leihfirma fragen, ob Sie gewillt sind ein Bonus zu zahlen. Rechne aber eher nicht damit.