Verschieben von geleisteten Arbeitsstunden im Minijob in den Folgemonat rechtens?

4 Antworten

Ich hatte damals ein Arbeitszeitkonto. Monatlich wurden so viele Stunden ausbezahlt, dass die Verdienstgrenze nicht überschritten wurde.

Vorteil damals für mich: während der Semesterferien habe ich "Zeitguthaben" angehäuft, das dann während des Semesters, wo ich weniger gearbeitet habe, wieder abgebaut wurde. Und ich hatte ein gleichmäßig hohes Einkommen.

Alejandro1998
Fragesteller

Ja ist alles okai und in Ordnung wenn du damit einverstanden bist, man darf ja nicht mehr als 450 verdienen. Aber wieso zahlt man nicht zumindest die Aus und den rest im folgemonat?

Gut möglich, dass die Erstellung der Abrechnung schon vor dem Wochenende erfolgt ist. Wenn die Person an dem Wochenende allerdings schon vorher eingeplant war, hätte man die Stunden abrechnen müssen.

Alejandro1998
Fragesteller

War nicht der fall!! Hab ich extra gefragt es war ganz ganz sicher eingeplant. Bereits vor Erstellung der Abrechnung waren die Zeiten im System

Das Problem ist, dass diesed Zusatzstunden theoretisch nicht geleistet werden dürfen. Dein Arbeitgeber versucht dir Entgegenzukommen, um das "unter der Hand" zu ermöglichen. Öffentlich sagen, dass er das verschiebt, darf er nicht. Da bekommt ihr beide Ärger!

Alejandro1998
Fragesteller

Stimmt nur bedingt. Wenn die halbe Personaldecke wegen corona ausfällt liegt ein unvorhersehbares Ereignis vor, welches ein verdienst über 450 Euro bis zu 3 mal ohne schädliche Auswirkungen auf die Sozialversicherungspflicht zulässt. (In corona Zeiten sogar 5 mal)

leo2802  28.03.2020, 22:03
@Alejandro1998

Okay, mein Chef hatte mir das noch nicht erzählt.

Alejandro1998
Fragesteller
@leo2802

Ja ich sagte ja bedingt im Normalfall stimmt das was du sagst schon

Prinzipiell ist das möglich, ja, indem die "zu viel" geleisteten Stunden auf ein Zeitkonto wandern, das im nächsten Monat verrechnet wird.

Es kommt eben auf den Stichtag an.

Alejandro1998
Fragesteller

Ich finde das ziemlich merkwürdig, die Bezahlung bereits geleisteter Arbeit ist doch am Monatsende sofort fällig? Bei uns aushilfen gibt es so ein Konto nicht. Ich hatte einmal den Fall, dass meine az des letzten we noch nicht im System war zum Zeitpunkt der Abrechnung und dann erst im folgemonat ausgezahlt wurde. Ist ja alles okai. Aber das ist bewusstes verschieben von der Bezahlung für bereits geleistete Arbeit.

RobertLiebling  29.03.2020, 14:35
@Alejandro1998

Was habt ihr denn für eine Abrechnungszeitraum? März ist ja noch gar nicht vorbei?

Alejandro1998
Fragesteller
@RobertLiebling

1-23 irgend sowas , dieses mal wurde am 23 abgerechnet für alles seit dem 1 März. Aber alle Zeiten die im System stehen werden da abgerechnet und das war das besagte WE. Das letzte we stand da schon fest und trotzdem wird ws verschoben und einfach komplett weggecuttet