Überweisungsgutschrift in Höhe von 0,11cent von der Sirius Inkasso GmbH?

10 Antworten

Derartige Kleinbetragsüberweisungen nutzen Inkassounternehmen gerne, um zu prüfen, ob ein angegebenes Konto existiert. Diese Methode ist weitaus günstiger, als ins Leere zu pfänden. Daher würde ich dringend raten, zu kontrollieren, ob es eine titulierte Forderung gibt.

Aber wie kann ich kontrollieren ob es eine bestehende Forderung gibt. Die Bankunterlagen von 2016 sind beim Steuerberater. Ich schlafe schon nicht mehr richtig. Kann mich auch an keine offene Rechnung oder Rücklastschrift erinnern.

Muss ich dann doch da anrufen?

@Niki1972

Aber wie kann ich kontrollieren ob es eine bestehende Forderung gibt.

Indem man seine Post liest - und die Kontoauszüge.

Die Bankunterlagen von 2016 sind beim Steuerberater.

Ich würde eher vermuten, die Forderung stammt aus 2017.

Kann mich auch an keine offene Rechnung oder Rücklastschrift erinnern.

Es könnte sich auch z.B. um eine fehlgeschlagene EC-Kartenzahlung handeln. Das würde auch erklären, warum das Inkasso keinen Brief geschickt hat - sie haben keinen Namen und keine Adresse, nur die Kontonummer.

Muss ich dann doch da anrufen?

Schaden kann es per se erstmal nicht. Wenn es eine Forderung geben sollte, nenne ihnen eine Postanschrift und verweise sie auf den Briefweg. Keinesfalls am Telefon irgendwelche Aussagen oder Zusagen machen.

@FordPrefect

Keine Sorge. Egal wen Du schuldest wird sich Schriftlich melden.

Das klingt eher unseriös. Warum sollte sie dir Geld überweisen, wenn du nichts mit ihnen zu tun hast. Und in der Überweisung eine Nachricht, das ist eher unüblich. Ich würde da nicht anrufen. Wenn sie etwas von dir wollen, dann nur per Schriftverkehr.

Würde auch nicht anrufen.....

Ruf nicht an. Manchmal sind das sehr teure Telefonnummern, was ist das denn für eine Vorwahl? Wenn die irgendwas von euch wollen, dann sollen sie schreiben.

Eine Rufnummer in Düsseldorf.

@Niki1972

Sirius hat den Sitz in Düsseldorf, meine Antwort dürfte daher wohl eher die richtige sein.