Betrüger auf AutoScout24 anzeigen?

5 Antworten

Naja, solange er dich nicht abgezockt hat kannst du ihn nicht anzeigen. Und wenn andere schreiben dass es ein Abzocker wäre, heißt das noch nicht dass diese Leute Recht haben. Ich bin beispielsweise sehr zufrieden mit meinem Zahnarzt, allerdings liest man über den nur negative Bewertungen im Netz. Es muss nicht immer alles stimmen was jemand behauptet - schon gar nicht im Netz.

Allerdings rate ich dir dennoch davon ab mit diesem Verkäufer Geschäfte einzugehen. Zumal ich auch nie ein Auto kaufen würde, bevor ich nicht eine Probefahrt absolviert habe. Einfach so Geld überweisen und dann hier hast du das Auto.. das wäre sehr gutgläubig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Wenn Sie einem Betrüger aufgesessen sind, so können Sie selbstverständlich Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Wenn Sie die Personalien des Täters nicht haben, so können Sie auch die Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Polizei nimmt sodann die Ermittlungen auf.

Nehmen Sie zur Anzeigeerstattung alle Dokumente und Beweismittel mit, die Sie zu diesem Fall haben.

Du beschreibst eine Massenstraftat. Der Pass ist von einem früheren Opfer, der unvorsichtigerweise seine Daten an die Täter geschickt hat und dessen Name nun fröhlich weiter verwendet wird. Es ist doch seltsam, wenn er vorab, so als "vertrauensbildende Maßnahme" eine Passkopie an Unbekannte verschickt, oder?

Nimm die Kontonummer und gib sie bei www.iban-rechner.de in der Suchfunktion ein. Irische Bankenaccounts z.B. können einfach auch Prepaid-Kreditkartenkonten aus Drittländern sein usw. Es gibt Finanzagenten die unbewusst ihr Konto zur Verfügung stellen usw. Du hast also "fast" nichts, was du anzeigen kannst, aber wenn du bezahlt hättest wäre es genau so wenig.

NIEMALS NIEMALS NIEMALS (schriebs an die Wand und verschwand) Geld ohne tatsächliche Gegenleistung ins Ausland. Günstige Preise sollen nur unbedarfte Opfer anlocken. Jeder kann in Sekundenschnelle mit kostenlosen Programmen oder Vergleichen einen vernünftigen Preis ins Netz einstellen. Warum sollte er ausgerechnet dir etwas schenken, er kennt dich nicht mal.

Aber: Melde die Annonce autoscout. Die löschen die sofort, da sehr viele FAKE-Accounts dort erstellt werden, ist das hinlänglich bekannt. So können schon nicht weitere Personen reingelegt werden.

Anzeigen kannst du ihn nur bei der Polizei. Du kannst also den "Verdacht" äußern, dass er einen Betrug plant. Beweisen kannst du nichts.

Natürlich solltest du KEINE Geschäfte mit ihm machen.

millimetres
Fragesteller

Also Beweise für einen Betrug habe ich schon und ich weiß worum es sich hier handelt- um skandinavischen betrug

Wenn er schon angezeigt wurde und die Polizei ihn sucht, tust du umso mehr der Gesellschaft einen Gefallen.

Vielleicht kannst du sogar mit der Polizei zusammen kooperieren und den Verbrecher festnehmen.