Bankgeheimnisse?

7 Antworten

@ schmitti2678

Hmm die Bank wird dir als Privatperson keine Bankdaten herausrücken. Wenn ich richtig informiert bin, dann bekommt unter Umständen auch der Anwalt die Daten nicht. Eher noch das Gericht.

Da könnte jeder behaupten, ich wäre ein Betrüger, geht zur Bank und hat meine Daten? Genau deshalb gibt es das Bankgeheimnis.

Dass EBAY und ebay-Kleinanzeigen nicht dasselbe ist, wurde dir auch schon genannt.

Hast du dein Telefon inzwischen bekommen oder wie ist die Sache ausgegangen?. Interessiert die User hier doch auch.

Ebay - Kleinanzeigen hat mir eine Kopie der Anzeige erstellt, und mir auch die Tel.Nummer des Anbieters genannt. Strafanzeige habe ich gestellt,da telefonisch ja kein Kontakt zu Stande kommt.Im WhattsApp war er auch zuletzt am 01.02. online. Ich warte jetzt auf die Aussagen bzw. die weitere Vorgehensweise der Polizei.

Tel.ist natürlich noch nicht angekommen.

VG

@schmitti2678

@ schmitti2678

Dann kopiere dir beim nächsten Kauf gleich die Anzeige und du kannst dann im Netz schauen, ob der Verkäufer noch mehr verkauft.

Mich wundert das allerdings, dass ebay-Kleinanzeigen dir die Telefonnummer vom Verkäufer herausgegeben hat, obwohl die auch auf Datenschutz bestehen.

Danke für deine Rückmeldung..

Selbstverständlich wird die Bank der Polizei den Kontoinhaber nennen müssen. Ich frage mich nur, warum du so ungeduldig bist. Nach nur 1 Woche (inklusive 1 oder 2 Wochenenden???) schon Strafantrag bei der Polizei stellen??? Der Verkäufer kann z.B. krank sein, die Post kann den Versand verschlampt haben, vielleicht hat man dem Verkäufer das Geld erst nach einigen Tagen auf dem Konto gutgeschrieben, so dass er vorher gar nicht wußte, dass du schon bezahlt hast. Es kann vieles passiert sein. Wie würdest du reagieren, wenn jemand gleich Strafantrag stellt, obowhl du gar nichts Kriminelles gemacht hast?

Rechne doch mal nach: Vom Verkauf bis zum Eingang deines Geldes beim Verkäufer können 2 bis 3 Tage vergehen (Wochenende dazwischen?). Vom Eingang des Geldes bis zum Versand müssen dem Verkäufer ebenfalls 2 bis 3 Tage eingeräumt werden. Vom Versand bis zur Ankunft bei dir können wiederum einige Tage vergehen. Da kommen schnell 10 bis 14 Tage zusammen.

Normal wäre, den Verkäufer nach dem Verbleib der Ware zu fragen und ihm eine Anzeige zunächst erst einmal anzudrohen, aber das nur, wenn er nichts von sich hören läßt.

Ich stand bis zur Überweisung des Betrages ständig mit ihm im Email-Kontakt. Er hat sich stets bei mir zurück gemeldet, aber seit der Überweisung nichts mehr. Desweiteren wollte er sich mit Sendungsnummer von Hermes per Mail bei mir melden.Geldausgang war bei mir am Montag.Also jetzt 6 Werktage.Eine Bank,egal ob Sparkasse o.a.brauch keine 6 Werktage.

Hatte über Ebay-Kleinanzeigen mir ein neues Telefon gekauft und die Ware nicht erhalten.

Wie groß muss Ebay Kleinanzeigen die Hinweise, dass es NICHT für Versand sondern NUR zur Selbstabholung geeignet ist, eigentlich noch präsentieren ?

Das ist jetzt gut eine Woche.

Geduld !

Wenn nichts kommt, haste Pech - das nennt sich dann Lehrgeld.

EbayKleinanzeigen ist (wie der Name schon sagt) ein Kleinanzeigenportel, ähnlich den Kleinanzeigen in der Tagespresse. Es ist für regionale Verkäufe gedacht mit Barzahlung bei Selbstabholung. Die Sparkasse wird den Kontoinhaber maximal den Ermittlungsbehörden nennen, insofern hast Du gut daran getan zur Polizei zu gehen. Ebay wird Dir wahrscheinlich nicht helfen, da ebay und ebayKleinanzeigen nichts miteinander zu tun haben.

Nun habe ich diesen Vorfall an Ebay gemeldet

Das interessiert Ebay herzlich wenig, da es in den Kleinanzeigen war.

Wie seht ihr die Chancen, muss die Bank der Polizei den Kontoinhaber nennen?

Kommt auf den Betrag an und ob es nicht wegen Geringfügigkeit fallen gelassen wird.

Ebay-Kleinanzeigen habe ich es gemeldet.Betrag waren 265€

@schmitti2678

@ schmitti2678

Hast du schon Antwort bekommen? Die werden auch nichts machen, da hätten die viel zu tun.

Du wirst ganz sicher eine Antwort bekommen dem Sinne nach, dass es ihnen leid tut, aber sie nichts machen können, weil hier Abholung und Bargeld vorgesehen sind.

Schade dass es immer Ärger geben muss (ich hatte noch nie welchen), nur weil man nicht auf Warnhineise hört und die auch übersieht beim lesen.