Betriebsrat?

5 Antworten

Der Betriebsrat darf dem AG nicht erzählen, was Du ihn gefragt hast. Er hat hier eine Schweigepflicht.

Wenn ich alles, was mit Kollegen und Kolleginnen erzählt haben dem AG mitgeteilt hätte, wären einige wohl nicht mehr im Betrieb.

Tamy2021
Fragesteller

ok

Hexle2  26.05.2022, 15:49
@Tamy2021

Der Betriebsrat ist doch auch dazu da, Arbeitnehmer zu beraten und ihnen auch mal Ratschläge zu geben. Es ist richtig, dass Du dort hin gehst, wenn Du solche Fragen hast.

Der BR ist nicht der "Spion" des Arbeitgebers.

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

ok ich habe nur sorge dass er zu meinem Chef rennt und sagt Tamara hat mich gefragt ob man wegen Lästern gekündigt wird und dann redet der Chef mit mir uns sagt dass er mich kündigt

Hexle2  26.05.2022, 15:57
@Tamy2021

Wenn ein BR das tut, ist er fehl am Platz.

Den AG geht überhaupt nichts an, wer den BR aufsucht und vor allem nicht warum.

Ich habe mal bei einem Neubau das geplante BR-Büro abgelehnt, weil die AN da bei der Chefetage vorbei gemusst hätten. Das BR-Büro wurde dann so geplant, dass man nicht mal in der Nähe der Geschäftsleitung ist und auch nicht beim Personalbüro vorbei muss.

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

Ok werde ich also nicht deswegen gekündigt wenn ich dem BR gefragt habe ob cih wegen Lästern gekündigt werde?

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

und dass er zum Chef rennt und sagt Tamara hat gefragt...

Hexle2  26.05.2022, 16:56
@Tamy2021

Der BR wird nicht zum Chef rennen und petzen.

Davon mal abgesehen wäre das alleine kein Kündigungsgrund

Wenn ich mir überlege, wer über wen bei uns im Betrieb lästert und man deswegen problemlos gekündigt werden könnte wären einige AN schon länger nicht mehr da

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

Ok heißt das bei euch wurde niemand wegen dem gekündigt? Meine Arbeit ist trotzdem gut. Ich mache meine Arbeit sorgfältig

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

das heißt ich werden wegen sowas nicht gekündigt? außer es gibt eine Mahnung und ich mache es wieder ?

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

Was ist bei euch passiert mit den Kollegen die gelästert haben? Haben sie nur eine Mahnung bekommen?

Hexle2  26.05.2022, 17:13
@Tamy2021

Sie haben keine Abmahnung bekommen.

Gelästert wird immer und es ist selten, wenn sich MA darüber beim AG beschweren.

Wir versuchen solche Dinge mit Gesprächen zu klären und i.d.R. funktioniert das auch

Ich weiß auf alle Fälle, dass die letzten 15 Jahre kein AN wegen "Lästerei" gekündigt worden ist, da Kündigungen immer bei mir "landen" und ich die Begründungen/Abmahnungen bekomme.

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

wirklich? also wird mir nichts passieren

Hexle2  27.05.2022, 10:50
@Tamy2021

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Wenn Du Dir aber jetzt solche Sorgen machst, solltest Du in Zukunft überlegen, was Du zu wem sagst und jetzt hak das ab.

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

Ja ich sag nichts mehr ich halte mich zurück

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

wenn mich der chef nochmals anspricht werd ich mich entschuldigen und wenn keiner mich darauf mehr anspricht sag ich nichts mehr und arbeite einfach ganz normal weiter und halte mich zurück und sag nichts

Hexle2  27.05.2022, 12:23
@Tamy2021

Warum sollte Dein Chef Dich ansprechen?

Hör endlich auf, Dich mit allen möglichen Szenarien verrückt zu machen.

Tamy2021
Fragesteller
@Hexle2

Ja du hast recht. Ich mache einfach meine Arbeit und fertig. Kündigen werden sie mich auch nicht

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

Jaa ich mache mir viele gedanken oder

Das wären ja dann Zustände wie im Kindergarten. Außerdem hat der BR Deine Interessen zu vertreten und ist nicht dafür zuständig, zu verbreiten, wer was zu wem gasagt habe. Der BR ist keine Lokalzeitung.

Tamy2021
Fragesteller

nein ich meinte ob der BR meinen chef sagen wird tamara hat mich gefragt ob man wegen lästern gekündigt wird und dann kommt der chef zu mir und sagt mir ich bin gekündigt

PublicTroll  26.05.2022, 16:03
@Tamy2021

Wenn sich alle Chefs um solche Banalitäten kümmern würden, dann gäbe es bald keine Arbeitsplätze mehr.
Machs in diesem Fall wie die Politiker: "Was interessiert mein Geschwätz von gestern"
Es ist aber immer eine gute Idee am Arbeitsplatz eine neutrale Stellung einzunehmen. Denn man muß mit den Kollegen nicht nur heute auskommen, sondern viele Jahre. Auch schadet es nicht, jemanden direkt die Meinung zu sagen, das zeugt von Deiner Stärke.

Tamy2021
Fragesteller
@PublicTroll

Ok aber meine Frage ist ob der Betriebsrat meinem Chef sagen wird Tamara hat was gefragt und dann findet es mein Chef heraus und kündigt mich

oder dürfen Betriebsrat nichts sagen?

Tamy2021
Fragesteller
@Tamy2021

Habe angst davor

Dass wird der Betriebsrat mit Sicherheit nicht erzählen, sich aber sehr wahrscheinlich daran erinnern, wenn sich jemand anderes über dich zum Thema Lästern beschwert.

So schnell wird man auch nicht gekündigt, solltest du aber in einer Form über andere reden, die den Betriebsfrieden stört (Streit untereinander, Ablenkung von der Arbeit, schlechtes Klima im Team) kannst du eine Abmahnung bekommen.

Tamy2021
Fragesteller

Streit hab ich nicht nur gelästert zu einer anderen Kollegin dass eine Kollegin im Home office haushalt macht und das eine andere Kollegin wegen schlechter Arbeit

gekündigt wurde. Hab mich dann entschuldigt ich hoffe sie rennt nicht zum chef und erzählt ihm dass ich gelästert habe

PepiamStart  26.05.2022, 17:58
@Tamy2021

Das sind so Sachen, die behält man für sich, wenn man sie weiss, kommt nicht gut bei den Kollegen an.

Im BetrVG stehen jede Mengen Ordnungswidrigkeiten als Sanktionen....und 2 Straftaten: Behinderung der BR Arbeit oder Verletzung der Schweigepflicht über alles was einem BR in der Amtsausübung bezüglich persönlicher Infos zu Ohren gekommen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamy2021
Fragesteller

ja aber kann der BR die Informationen die ich mit denen reden bzw wenn ich dem BR etwas frage kann BR zum chef gehen und sagen Tamara hat gefragt und dann kündigt mich der chef

Es gehört absolut nicht zu den Aufgaben eines BR solche Infos weiter zu tragen.

Im Gegenteil hat der BR sogar eine gewisse Schweigepflicht über Fragen und Info die an ihn herangetragen werden. Er sollte deine Interessen vertreten.... falls die nicht im Gegensatz Interessen der Belegschaft stehen.

Tamy2021
Fragesteller

ok das heißt er kann mein chef nicht sagen Tamara hat mich gefragt ob sie wegen lästern gekündigt werden kann?