Betriebsrat meldet sich nicht bei mir, was nun?

9 Antworten

Du lernst z.Z. die Wirklichkeit kennen.

Wenn es um die Übernahme der Azubis geht, wird der BR miteinbezogen. Bevor dieses Theater nicht gemacht wird, gehen die Absageschreiben nicht raus.

Typisch für BR (nach meiner Erfahrung) ist, dass keine Rückantwort erfolgt, wenn es mal unbequem wird.

Mag sein, dass es Gewerkschaften gibt, die sich wirklich für die Mitarbeiter einsetzten, aber am Ende sind sie auch nur Mitarbeiter des Betriebs und der Betrieb hat die Macht.

Mein Tipp: rufe bei der Sekräterin des Betriebsratsvorsitzenden an, zumindest bekommst du eine Antwort, wann er wieder erreichbar ist. Du kannst auch versuchen, dir einen Termin geben zu lassen. Ich bezweifle jedoch, dass er sich auf dein Angebot einlässt. Jeder Betrieb kann nur eine begrenzte Anzahl von Auszubildenden übernehmen, du hast leider nicht dazugehört. Ich glaube auch nicht, dass sie eine Außnahme machen, egal wie motiviert du dich zeigst. Investiere lieber die Zeit in deine Bewerbungen.

LG

Der betriebsrat ist grundsätzlich nicht der (erste) Ansprechpartner für Einstellungen. In erster Linie ist das eine Entscheidung der Personalabteilung bzw. des Personalchefs. Der Betriebs-rat muss hier lediglich bei einer Einstellung informiert werden. Er ist aber nicht derjenige, der hier selbst Einstellungen vornehmen kann.

Wieso sollte der sich bei DIR melden?

In einem Betrieb mit 500 Mitarbeitern ist der Betriebsrat doch persönlich anzusprechen. Wieso schickst du denn da eine mail? Bist du sicher, dass der die überhaupt gelesen hat?

Euer Betriebsrat ist bei dieser Firmengröße von der normalen Arbeit freigestellt und steht dir nach Terminvereinbarung zum Gespräch zur Verfügung.

such dir einen neuen ag - der br stellt niemanden ein.

ob der nun so oder so ist, deinen ärger solltest du in bewerbungen umwandeln.

es ist unvorsichtig, so etwas in einer mail zu schreiben, statt ein persönliches gespräch zu wagen.

Du musst nicht unbedingt den BRV fragen. Du kannst mit jedem Betriebsratsmitglied reden.

Hat der Personalchef einen Grund genannt, warum momentan keine Übernahme möglich ist? Hast Du mal mit Deinem Ausbildungsleiter geredet?

Viele Arbeitnehmer überschätzen die "Macht" des Betriebsrats. Dieser kann zwar viel für die Mitarbeiter tun, in manchen Bereichen sind ihm aber durch Gesetz die Hände gebunden. Der Betriebsrat hat i.d.R. Kenntnis über zu besetzende Stellen im Betrieb. Er selbst kann aber nicht einstellen. Wenn der AG einen AN nicht übernehmen oder einstellen möchte, kann der BR ihn auch nicht dazu zwingen.

Das hat mit neutral oder parteiisch nichts zu tun. Viele Betriebsräte würden gerne mehr für die Mitarbeiter tun, ihnen sind aber duch Gesetz oder Tarifvertrag oft die Hände gebunden.

Adeglm
Fragesteller

Der Personalchef meinte, er gibt derzeit keine Stelle, sonst würden sie mich übernhemen. Ausbildungsleiter konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Wenn es in der Zukunft eine offene Stelle in Frage kommen würde, dann würde ich mich dort bewerben. Das wollte ich nur Fragen. Jetzt habe ich ja keine Berufserfahrung und finde keine Stelle. Ich würde gerne auch doe 1 Jahr befristet arbeiten.

Hexle2  07.06.2013, 19:19
@Adeglm

Was soll denn dann der Betriebsrat Deiner Meinung nach tun? Er kann keine Stellen schaffen. Geh noch einmal hin und frag ihn, ob er Kenntnis über die Personalplanung hat und ob evtl. in absehbarer Zeit eine Chance auf eine Beschäftigung besteht.

Der Betriebsrat einer Firma mit so vielen Mitarbeitern hat vielfältige Aufgaben. Vielleicht ist Dein Brief in Vergessenheit geraten. Es kann aber genau so gut sein, dass sich die Betriebsräte auch erst einmal selbst umhören und schlau machen müssen. Fragen kostet doch nichts.Du solltest jetzt selbst noch einmal die Initiative ergreifen und nachfragen. Nur abwarten und auf den "untätigen?" Betriebsrat schimpfen bringt Dir nichts.