Beobachtung durch den Chef erlaubt?

6 Antworten

Warum sollte es dem AG/Vorgesetzten verboten sein, den Arbeitsplatz an einer Stelle zu haben, von wo er die MA "beobachten" kann? Ihr seht doch genau so, was und ob der Vorgesetzte arbeitet.

Es ist ein Unterschied, ob MA per Kamera überwacht werden oder ob der Vorgesetzte seinen Arbeitsplatz unmittelbar neben dem AN hat.

Sorry, ein Gesetz, wie Du es Dir wünschst, ist mir nicht bekannt.

An einem Büro mit Blick auf die Produktion ist absolut nichts auszusetzen, das wird auch jeder Betriebsrat so sehen (müssen). Auch gegen die Überwachung des Personals durch Menschen hat ein Betriebsrat schlechte Karten, wenn er diese verhindern will.

Lediglich wenn die Überwachung mittel technischer Vorrichtungen erfolgt, kann der Betriebsrat einschreiten

Kameras sind aus Datenschutzgründen verboten, weil sie nicht nur beobachten, sondern das Bild festhalten. Aber natürlich gibt es kein Gesetz, das deinem Chef verbietet, ein Büro mit Blick auf euch zu haben.

Daher habt ihr auch nichts Handfestes, oder solchen sie jetzt die Fenster zukleben?

Kameras sind ein anderes Thema.

Aber, nein, Es gibt kein Gesetz, das deinem Chef verbietet dir den ganzen Tag auf die Finger zu schauen und die auf die Nüsse zu gehen.

Die dürfen das