Ich arbeite im Rewe und habe große Probleme mit dem Chef zwecks Stunden die nicht bezahlt werden usw hat Rewe einen Betriebsrat, wenn ja wie finde ich den?

6 Antworten

Guten Tag,

Wenn Du direkt bei der REWE Markt GmbH arbeitest ist der Betriebsrat hier dein erster Ansprechpartner. Die Nummern sollten im Büro oder im Pausenraum aushängen. Meist mit einem freundlichen bunten Bild der Betriebsräte. Alternativ kannst Du auch einfach bei deiner Sachbearbeiterin anrufen (die Nummer steht auf deiner Gehaltsabrechnung) und diese bitten dich mit dem Betriebsrat zu verbinden.

Wenn Du bei einem Privaten REWE Kaufmann arbeitest dann solltest Du über deine Stunden Buch führen zusätzlich zu dem was du stempelst. Dies kannst Du auch ruhig von deinem Chef jedes mal unterschreiben lassen. Wenn Du anfängst stempelst Du dich ein und meldest Dich vermutlich bei deiner Sichtleitung an. Von dieser verlangst Du dann das sie dir in deinem Buch unterschreibst wann Du angefangen hast. Wenn Du gehst wirst Du dich ja wieder bei deiner Sichtleitung abmelden und wieder verlangst Du eine Unterschrift.

Wenn das alles nicht hilft oder verweigert wird kannst Du dich auch als Mitarbeiter in einen privaten REWE Markt an den zentralen Betriebsrat wenden. Dieser kann für dich zwar nichts tun dieser kann dich aber beraten.

Dazu kommt aber das Rewe ja nicht gleich Rewe ist, weil der in dem Ich arbeite halb Privat ist, also von dem Chef und ich glaub das ist bei vielen Rewe Märkten der Fall! Ist dann Trotzdem der Betriebsrat für mich zuständig wenn es überhaupt einen gibt?

Boxerfrau  08.09.2015, 23:23

Nein wenn du in einem Privaten bist nicht

Erkundige dich bei den Kollegen, ob es einen Betriebsrat  im Betrieb gibt.

Wenn nicht, dann kannst du dich bei der IHK beraten lassen.

Nicht jede Filiale hat einen Betriebsrat

Ichhabfragen01
Fragesteller

Aber Rewe ist doch ein Konzern muss dann nicht der Betriebsrat auch für jede Filiale zuständing sein?

Boxerfrau  08.09.2015, 23:24

Nein Privat ist Privat und hat mit der Kette nichts zu tun. Zumindest ist der Hinsicht was er mit seinen Mitarbeitern macht

Ichhabfragen01
Fragesteller
@Boxerfrau

Sowas gibt es? Also hab ich keine Chance das ich mein recht bekomme? Weil wenn ich mein Chef darauf anspreche mauert er und hat nie Zeit für mich! Und als es mir dann gereicht hat sagte ich gut dann werde ich mich an einer andere stelle wenden, darauf Antwortete er ganz frech "ha wo wollen sie ich den hin wenden!

Wenn du bei einem Privaten Rewe bist gibt es keinen Betriebsrat

Ichhabfragen01
Fragesteller

Sowas gibt es? Also hab ich keine Chance das ich mein recht bekomme? Weil wenn ich mein Chef darauf anspreche mauert er und hat nie Zeit für mich! Und als es mir dann gereicht hat sagte ich gut dann werde ich mich an einer andere stelle wenden, darauf Antwortete er ganz frech "ha wo wollen sie ich den hin wenden!

Boxerfrau  08.09.2015, 23:27

arbeitest du bei Nahkauf? 😂 kommt mir so bekannt vor 😞 Hab das auch schon durch. Du kannst nur zum Anwalt gehen. Der Inhaber ist ja auch nicht an den Tarif gebunden der bei Rewe üblich ist.

Ichhabfragen01
Fragesteller
@Boxerfrau

Nein bei rewe und ja ich bekomme nur 8,50€ Mist muss ich dann echt zum Anwalt gehen? Den muss ich doch allein bezahlen! Zu was für einen Anwalt geht man den in solchen fällen? Gibt´s da speziell einen für Arbeitsrecht?

Ichhabfragen01
Fragesteller
@Boxerfrau

Wenn du auch schon in der Situation warst wie hast du dein Problem gelöst? Und hattest du erfolg dabei? Mir ist egal ob er mich dann Kündigt ich werde meinen Vertag dort eh auslaufen lassen, weil da laufen noch ganz andere Sachen nicht ganz richtig!

Boxerfrau  09.09.2015, 00:06

Ja bin zum Anwalt für Arbeitsrecht zwei Tage später hatte ich mein Geld. Wenn du nur ein Schreiben brauchst wird sich das etwa bei 100 Euro belaufen. Wenn du Rechtsschutz versichert bist, zahlt es die Versicherung. Hast du keine Versicherung rechnen die das i wie mit dem Gehalt aus. Ansonsten versuche es doch mal mit einem Einschreiben, in dem du eine Frist setzt und du bei nicht Einhaltung mit dem Anwalt drohst. das kann schon ausreichen. Aber bitte mach es per einschreiben. dann hast du einen Beweis.Lg

Boxerfrau  09.09.2015, 00:07

Ja leider ist das so. Hab bei den Privaten auch keine Guten Erfahrungen gemacht und sie Zahlen einen Hungerlohn!