Betreutes wohnen mit 16 möglich?

4 Antworten

Du kannst mit 16 auch ohne Familaere Probleme von daheim ausziehen. Also in Jugendwohnheim. Als erster Schritt in die Selbststaendigkeit. Du kannst 16 normalerweise auch zur Bundeswehr. Mit 17 auf jeden Fall. Du sagst dem Jugendamt du willst schon jetzt von daheim ausziehen, um Selbststaendig zu leben. um deinen Eltern das Leben zu erleichtern. Kannst ja sagen das du auch nicht immer der wahre bist. Du kannst auch irgendwo weiter weg zb. eine Lehre machen. Ueberall in Deutschland. Dann gehst halt ins Lehrlingsheim. Zu meiner Zeit in den 70er und 80er Jahre ganz normal das man mit 16 von daheim ausszieht. Oder sich privat ein moebiliertes Zimmer nimmt. Was man dann von seinem Lehrlingsgehalt selbst bezahlt. Solche zimmer waren aber damals mit 200DM Warmiete billig. Aber wie gesagt , sprich mit Jugendamt. Gibt Betreutes Wohnen und Wohnheime fuer Jugendliche ab 16.

Ja es ist möglich. Musst dich halt mal erkundigen. Das geht auch anonym. Eine 100% Aussage werden sie aber nicht machen können. Auch nicht was in Frage kommt: Betreutes Wohnen, Pflegefamilee oder Heim. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

Wenn das Jugendamt meint das das Kindeswohl gefährdet ist. Dahin sollte du dich wenden. Hole dir einen Beratungstermin.

Ja, ist es.