Wie ist es in einer Wohngemeinschaft vom Jugendamt?

5 Antworten

Du darfst Dich weiter mit Freunden und Deinem Freund treffen. Manche Gruppen erwarten aber, dass Du die ersten Wochen eher in der Gruppe verbringst. Wenn Du eine Weile dort bist, darfst Du i.d.R. auch mal bei Freunden/dem Freund übernachten.

Das muß aber ggf. mit dem Jugendamt und Deinen Eltern abgesprochen werden, so sie denn noch die Sorge für Dich haben.

Du bekommst Taschengeld und Kleidergeld und die Erzieher sind Deine Ansprechpersonen für Probleme.

Ich kenne Leute die nach ein paar Wochen in einer betreuten Wg wieder zu den Eltern wollten... Du hast dort feste Zeiten wann du nachhause kommen musst, Freunde und deinen Freund wirst du zwar sehen dürfen aber beim Freund übübernachten ist nicht drin.

Ich kann nicht zu meinen Eltern weil meine Mutter ist seit meiner Geburt tot und mein Vater lebt im Ausland. Zurzeit wohne ich bei meiner Oma aber da sie schon alt ist und jetzt auch Krank geht das nicht.

Es gibt viele Jugendgruppen, die auch mal beim Freund übernachten dürfen.

@Menuett

Ich kenne gut sechs Leute die in einer betreuten WG gewohnt haben und keine durfte das. Wohngruppen wo dies erlaubt sind, sind eher die Ausnahme, in meinem Praktikum in einer betreuten Mädcvhen WG war das ebenfalls verboten. Aus guten Gründen.

In einer betreuten WG ist es nicht schön und sehr streng... hängt aber von der WG ab

Warum machst du vorher nicht mal einen Besuch in der Wohngruppe? Vor Ort kannst du dir selber einen Überblick verschaffen und deine Fragen stellen.

Du bekommst Taschen- und Kleidergeld. Ob du auswärts schlafen darfst, mußt du erfragen, weiß ich nicht. Natürlich hast du auch Ausgang - ist ja kein Gefängnis.

Freiheiten hängen sicher auch vom Verhalten ab. Natürlich hast du Ansprechpartner.

Stelle es dir nicht so schlimm vor. Alles Gute.

Du wirst ein Taschengeld bekommen. Bei deinem Freund oder deinen Freunden wirst du wohl nicht schlafen dürfen und diese auch nicht bei dir. Du wirst dich wohl treffen dürfen, musst aber zu bestimmten Zeiten wieder zu Hause sein.