Bestes Studium für Investment Banker (Bachelor)?

3 Antworten

Ich hatte nur die mittlere Reife und war als Bankkaufmann im Investment Banking tätig und das ganze 8 Jahre lang und vorher 8 Jahre in der Börsenabteilung der Bank.
Heutzutage ist es selbst mit Studium sehr schwer überhaupt da rein zu kommen, da man als Uniabgänger keinen Mehrwert mitbringen kann. Also weder professionelle Kenntnisse noch Kundenbeziehungen.
Warum also sollte man dich einstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Target Uni BWL (WHU, HSG, LMU, Mannheim)
  2. Sehr gute Noten <1,7
  3. IB Spring Week 1. Semester
  4. Big Four Praktikum 2. Semester
  5. Weitere Praktika in den Großen Banken (DB, JPM, Goldman etc.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
albatroz1102  12.02.2022, 19:14

Ich hatte nur die mittlere Reife und eine Bankausbildung und bin nach ein Paar Berufsjahren ins Investment Banking gekommen.

Hey,

fürs IB sind Target Uni und gute Praktika relevanter als der Studiengang. Es muss demsntsprechend kein Bwl sein (Kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, ist sehr öde bis jetzt), sollte aber schon präferiert Richtung Wirtschaft, Finance etc. gehen. Kannst also auch Wirtschaftsinformatik, Vwl oder Mathe studieren.

Bin allerdings selbst noch keine Bewerbungsphase in dem Bereich durchlaufen, spreche hier nur mithilfe des Wissens, welches ich damals durch Recherche aufgesammelt habe, als das selbst mein Ziel war.

Woher ich das weiß:Recherche