Kann man mit einem BWL-Studium Steuerberater werden?Mit einem Master?

5 Antworten

Nein, kannst du nicht. Du kannst nach deinem Studium dich für die Prüfung zum Steuerberater anmelden. Das BWL–Studium ist keineswegs eine Zugangsvoraussetzung oder garantiert Dir für die Prüfung flächendeckend mit deinem BWL–Wissen zu bestehen. Das ist völlig etwas anderes! Dein Studium deckt nur eventuell mal 10–20% der Anforderungen ab. Du wirst krachend scheitern – sowie bei hunderttausenden BWLern – weil sie glaubten, ihr Wissen könne Jura ersetzen.

Du könntest dich über IHK–Kurse auf die Prüfung vorbereiten. Doch die Wissensmenge für den Steuerberater entspricht komplett einem Studium. Wirst Du nach deinem Studium die Zeit haben, um „nochmal“ zu studieren?

ssaalli
Fragesteller

Nein, nach meinem Studium will ich überhaupt nicht noch einmal studieren. Da ich aus Ausland komme, habe ich keine Ahnung, wie die Situation in Deutschland im Zusammenhang damit aussieht. Ich weiß nur, dass ich mich für Finanzen, Buchhaltung, Rechnungswesen sehr interessiere und schließlich etwas Ähnliches studieren will. Ich will aber keine Ausbildung. Haben Sie irgendwelche Ratschläge? Was soll ich machen?

GustavoFring1  21.11.2021, 15:08
@ssaalli

Nach deinem Studium stehen dir alle Wege offen. Du kannst dich im Master auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisieren (Rechnungswesen oder Controlling). Danach kannst du dich mit Berufserfahrung zum Senior Controller hocharbeiten. Oder dir stehen nach einem guten Abschluss Möglichkeiten in der Unternehmensberatung oder Investmentbanking.

Wenn du dich für Rechnungswesen oder Finanzen interessierst, würde ich an deiner Stelle BWL studieren (kein WiWi oder VWL). Du fängst mit Bachelor an. Beim Bachelor wirst du verschiedene Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen. Im Master kannst du dich dann auf die jeweilige Fachrichtung spezialisieren. Finance ist komplett etwas anderes als Rechnungswesen. Dort hast du viel Mathematik. Allgemein ist Finance auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Jedoch ist Rechnungswesen auch gut gefragt.

ssaalli
Fragesteller
@GustavoFring1

Vielen Dank! Das war mir echt hilfreich.

Die Zulassung zur Steuerberaterprüfung setzt neben dem Studium auch eine praktische Tätigkeit von mindestens 2 Jahren voraus, § 36 Absatz 1 Steuerberatungsgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__36.html

Es ist möglich, mit einem BWL-Studium und einem Master-Abschluss Steuerberater zu werden. Um Steuerberater zu werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, die von Land zu Land unterschiedlich sein können. In Deutschland müssen Steuerberater zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Praxisjahren absolvieren, eine Prüfung ablegen und Mitglied in einer Kammer sein.

Ein BWL-Studium kann eine gute Basis für eine Karriere als Steuerberater bieten, da es ein Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vermittelt. Ein Master-Abschluss kann zusätzliches Fachwissen und Spezialisierungen in Bereichen wie Finanzen, Rechnungswesen oder Steuerrecht bieten, die für eine Karriere als Steuerberater von Vorteil sein können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein BWL-Studium und ein Master-Abschluss allein nicht ausreichend sind, um als Steuerberater arbeiten zu können. Es ist erforderlich, die Anforderungen der zuständigen Kammer zu erfüllen und die erforderlichen Praxisjahre und Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Es lohnt sich auch sich über die Anforderungen und Erwartungen der zuständigen Kammer zu informieren um sicherzustellen, dass man die Voraussetzungen erfüllt.

Liebe Grüße

Tobias von der GrandEdu GmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobiobi497  22.01.2023, 21:01

Unsere Teilnehmer beantragen daher oft bei der Steuerberaterkammer eine sogenannte verbindliche Auskunft. Hierdurch kann vorab geprüft werden, ob man die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Für die Tätigkeit eines Steuerberaters brauchst du nicht zu studieren. Es reicht der klassische Buchhalterwerdegang über Buchhalter - Bilanzbuchhalter - Steuerberater.

Hast du ein abgeschlossenes BWL-Studium, kannst du genauso Steuerberater werden, doch ist das Studium dazu keine Voraussetzung. In diesem Fall wäre der Steuerberater dann eine Zusatzqualifikation. Ein Studium kann dir diese Ausbildung nicht ersetzen. Vielleicht sind Anrechnungen einzelner Lehrveranstaltungen auf irgendeine Weise möglich.

Nein kannst Du nicht!

Woher ich das weiß:Recherche
ssaalli
Fragesteller

Warum? Ich möchte unbedingt etwas in dieser Richtung studieren.

christl10  19.11.2021, 18:04
@ssaalli

Dann solltest Du auch was mit Steuern lernen und nicht BWL. Wenn Du als Steuerberater tätig sein willst lernst Du in BWL 80% Zeug was Du nicht benötigst.

ssaalli
Fragesteller
@christl10

Was zum Beispiel?

christl10  19.11.2021, 21:37
@ssaalli

Laß Dich von der Berufsberatung der Arge beraten, wenn Du keine Ahnung hast.