Investment Banking mit Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

In Wirtschaftsinformatik lernst du nichts über Finanzprodukte. Warum sollte man jemanden einstellen der vom Bankgeschäft im Investment Banking keine Ahnung hat?

Persönlich war ich 8 Jahre im Investment Banking und zuvor 8 Jahre in der Börsenabteilung.
Ich hatte nur die mittlere Reife und eine Bankausbildung und habe mich nach vielen Berufsjahren für das Investment Banking qualifiziert.

Jemand ohne professionelle Produkterfahrung wird nicht genommen, denn zum Ausbilden hat man da keine Zeit. Viele suchen auch eher Leute die auch Kundenbeziehungen mitbringen können.

Vielleicht schaffst Du ein Fuß in die Branche zu setzen, durch ein langes Praktikum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1234567890qwer1  21.10.2022, 10:27

Das sehe ich genauso. Ich bin selbst Wirtschaftsinformatiker und im Gegensatz zu einem Bankstudium (z. B. an der Frankfurt School) lernt man bei WInfo zwar betriebswirtschaftliche Grundlagen, aber weder in der Tiefe wie ein reiner BWLer, noch auf den Bereich Banking ausgerichtet, sondern meistens auf Industrie.

Aber mit entsprechenden Weiterbildungen (und die gibt es!) oder Praktika sollte der Abschluss kein Hindernis sein.