Wie wird man Finanzexperte?

5 Antworten

BWL oder VWL Studium. Lesen, lesen, lesen. Selbst analysieren. Eigene Strategien entwickeln. So viel praktische Erfahrung wie möglich sammeln: Bank, Börse, Börsenjournalismus ...

Wenn du der Nachfolger von Dirk Müller werden willst, musst du wohl auch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein, um die Leute zu finden, die deinen Namen pushen. So dass dein Name in Kombi mit "Finanzexperte" im jedem Gehirn abgespeichert wird - egal ob andere erfolgreicher sind als du oder nicht :-D

Wenn Du das BWL-Studium ausnimmst, dann bleibt nur VWL-Studium. Ein paar Bücher lesen reicht da nicht. Ein BWL- oder VWL-Studium reicht da meist aber auch noch nicht mal. Da muss meist schon eine Spezialisierung in Finanzwesen her und anschliessend noch eine gewisse Trainee-Zeit in einer Bank.

"Finanzexperte" kann sich JEDER nennen.

@DerHans

Ja, und jeder darf sich Journalist oder Rennfahrer nennen, aber nur weil man schreiben kann oder einen Führerschein hat, ist man noch lange nicht Rudolf Augstein oder Lewis Hamilton. Er sprach davon, wie man Finanzexperte wird und nicht davon, was nötig ist um sich als solcher zu bezeichnen. Um sich als Finanzexperte zu bezeichnen, ist so gut wie nix nötig. Um einer zu sein schon wesentlich mehr.

Deinen antworten entnehme ich das du wissen.willst wie man an der Börse erfolgreich werden kann. Ich bin mittlerweile erfolgreicher Trader. Mit erfolgreich meine ich das ich nach 4 Jahren an der Börse regelmäßig Gewinne erziele. Vom reich werden bin ich aber auch noch ein ganzes Stück entfernt. Als Einstieg empfiehlt sich ein intensives Seminar zb. Trading master's von der ubs Bank, und dann.... Üben, üben, üben

Finanzexperte ist ein sehr allgemein gehaltener Begriff. Es gibt dort viele Schwerpunkte.

Ich bin Versicherungsmakler mit entsprechender Ausbildung und habe mich in den letzten Jahren privat und beruflich weiter gebildet.

Also, was genau möchtest du? "Börsenguru" werden?

In etwa ja

@DerChacker

Dann kann ich dir nur empfehlen entsprechende Literatur zu bemühen und auch im Internet Kanäle oder Communities aufzusuchen.

Selbstverständlich solltest du selbst auch in Aktien und Fonds investiert sein, sonst wärst du nicht authentisch, wenn du dich darüber einlässt.

Ausbildung und/oder Studium wären aber für die meisten Positionen in größeren Finanzhäusern unumgänglich.

Dafür absolvieren die Meisten Leute eine kaufmännische Ausbildung und anschließend ein Studium.

Dann kommen noch 5 Jahre Lernerfahrung in der Praxis dazu. Bis dir ein potentieller seriöser Kunde glaubt, was du ihm erzählst, kommt dann noch lange gar nichts.

Übrigens ist "Finanzexperte" keine geschützte Bezeichnung. So kann sich JEDER nennen