Darf man gegen Ende des Studium sich schon bewerben und arbeiten?

6 Antworten

Vollzeit arbeiten neben dem Studium IST möglich. Du verlierst nur den Studentenstatus, d.h. du bist nicht mehr kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherungsfrei. Das sollte dir aber egal sein, da du ja eh einen festen Arbeitgeber haben würdest. Sich bereits während der BA Arbeit zu bewerben halte ich sogar für vernünftig, weil sich die Phase vom Studienabschluss bis zum Jobantritt schonmal über Monate hinziehen kann. Bevor du deinen Job antrittst, solltest du deine BA Arbeit allerdings abgegeben haben. Zudem müsstest du einen Arbeitgeber finden der bereit wäre, dich vor dem Studienabschluss einzustellen. Es könnte ja auch sein dass du die BA Arbeit versemmelst. Wahrscheinlicher ist es, dass du das Jobangebot bereits vor dem Abschluss bekommst, allerdings nur unter dem Vorbehalt dass du auch bestehst und auch erst wenn du bestanden hast kannst du den Job antreten.

Vielen Dank. Wenn man die Bachelor-Thesis abgeben sollte, bevor man arbeitet, dann ist man ja praktisch fast zu Ende. Ich stehe auf einem Eins Komma Schnitt und habe bereits mit der Bachelor angefangen. D.h., ich brauche etwa so 2 Monate bis ich es abgebe. D.h., ich warte entweder noch 2 Monate bis ich mich bewerbe (kurz vor der Abgabe) oder es muss wahrscheinlich ein sehr williger und relaxter Arbeitgeber meine Bewerbung überhaupt annehmen.

@micholee

Du wrist i.d.R. die 2 Monate brauchen bis du einen Job findest. Das geht ja nicht von heute auf morgen.

@Mandava

Wenn man die Bachelor-Thesis abgeben sollte, bevor man arbeitet, dann ist man ja praktisch fast zu Ende.

Ne eigentlich nicht. Die Korrektur der BA Arbeit dauert je nach Umfang 1-3 Monate. Und erst danach bekommst du deinen Abschluss.

Es gibt sogar Studenten, die arbeiten während des Studiums, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Denk mal drüber nach.

Natürlich darfst Du keine Berufsbezeichnung führen, für die man eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium benötigt.

Ja danke. Dass viele nebenher arbeiten ist klar. Das sind aber meist Werkstudenten oder Minijobler oder Teilzeitkräfte.

Ich hatte mich bei einem Arbeitgeber vor einem Monat beworben. Der meinte im Bewerbungsgespräch, dass man mich erst nach dem Studium einstellen könnte, da man während des Studium (Bsp. während man die Bachelor schreibt) nicht Vollzeit arbeiten darf. Deshalb war bzw. bin ich noch etwas irritiert

@micholee

Wie willst Du Vollzeit arbeiten UND studieren? Das geht wohl schlecht.

@hanco

Natürlich geht das. Man verliert nur den Studentenstatus. Aber da er in der Phase der BA-Arbeit bereits sämtliche Scheine haben sollte, kann ihm das egal sein.

@Mandava

Genau. Während man die Bachelor schreibt, hat man garkeine Vorlesungen mehr und könnte praktisch Vollzeit arbeiten. Wenn das so möglich ist, dass man den Studentenstatus absetzt, dann wäre das eigentlich perfekt. Dann muss nur noch der Arbeitgeber mitmachen

Wieso ? Es gibt Millionen von Menschen die keinen Uniabschluss haben und trotzdem arbeiten !

Wichtiger ist, ob der Arbeitnehmer einen nimmt.

Millionen?

Milliarden!

@GSG9Freak

Ja. In einem Bewerbungsgespräch hieß es mal, dass man während des Studiums keine Vollzeittätigkeit ausüben darf. (Gut, war vielleicht nur bei dem Arbeitgeber so und keine generelle Regelung)

das darfst du auch gegen anfang

Na klar, das solltest Du sogar tun. Auf jeden Fall während der Diplomarbeit schon bewerben.