Beschwerdemusterbriefe an Das kirchliche Gericht

6 Antworten

Ein "kirchliches Gericht" ist mir unbekannt. Und Beschwerdemusterbriefe? Dem Pfarrer obliegt es, wie er die Gemeinde führt. Bei Verfehlungen kann man sich an die übergeordnete Stelle wenden. Das ist dann aber eine individuelle Beschwerde in einem bestimmten Fall. Musterbriefe gibt es da nicht.

Kannst ja schreiben, aber diesen Brief wird der Pfarrer sehen. Also schreib auf jeden Fall deinen Namen drauf. Bei uns in der Nachbargemeinde war das auch so. Als der Pfarrer den Brief gesehen hatte ist er sofort zu dem Briefeschreiber gegangen und hat sich mit ihm "unterhalten". Und es ist noch immer so, dass es in der Gemeinde welche gibt die zum Pfarrer halten. Wenn Du das alles aushältst und es wirklich so schlimm ist was der Pfarrer macht. Dann los.

Was macht er "prdigt er Nackt"oder was .Schreib einfach ein Brief.Den Brief gebe doch erst in deiner Gemeinde ab.

Zuständig für Beschwerden ist das bischöfliche Ordinariat. Vordrucke gibt es dafür nicht, es müssen schon selbst verfasste Beschwerden sein mit möglichst vielen Unterschriften.

Ein Beschwerdebrief über einen Pfarrer schreibt man an das zuständige Generalralvikariat der zuständigen Diözese an das Dezernat für Personalwesen Abteilung Priester

Wenn da nicht fruchtet an den Generalvikar oder auch an den Diözesan Bischof des Bistum. So ist der Amtliche weg in der Katholischen Kirche.

Das Kirchengericht des jeweiligen Bistum ist dafür nicht zuständig.

Bei den Evangelischen reicht ein Beschwerde Brief an das Presbyterium.

L.G.

angelah  20.09.2012, 09:32

P.S.

Der Beginn deines Briefes ist so schon ganz gut. Aber ihr solltet.

1/

Die korrekte Anrede der zuständigen Abteilung des Leiters z.B. Herr Prälat Kath. Kirche. Du kannst über Google mit der Frage : Korrekte Anrede in der Kirche die Angemessene Form der selben herausfinden.

2/

Den Fall genau schildern wenn nötig mit Unterschriften - Liste unterstreichen und im besten Fall den Brief mit dem Kirchenvorstand zusammen aufsetzen dann hat er mehr Gewicht.

Aber das kann man auch alleine ist nur schwieriger

3/

Bezüglich der Angelegenheit um einen Gesprächstermin bitten.

4/

Mit Hochachtungsvoll das Anschreiben beenden.

Musterbriefe gibt es nicht dafür da jeder Fall Individuell ist.

viel Erfolg