Sollte man als Angeklagter das Gericht begrüßen?

9 Antworten

In unserer Kultur ist es üblich beim Betreten eines Raums in dem sich schon andere Personen befinden, diese zu grüßen. Warum sollte das in einem Gerichtssaal anders sein.

Guten tag wäre angebracht

Das läuft vor Gericht ein wenig anders: der Richter,der Staatsanwalt und

Schöffen betreten den Saal erst,wenn der Angeklagte,sein Anwalt und

alle anderen schon Platz genommen haben,was natürlich heißt,das du

keine keine Gelegenheit hast,eine Begrüßung"los zu werden".

Du musst schon warten,bis man dir das Wort erteilt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Agbverstoss
Fragesteller

Nein in meinem Fall war es so,dass der Richter und der Staatsanwalt bereits anwesend waren und auf mich gewartet haben.Sollte ich einfach reinkommen und Guten Morgen allerseits sagen?

Burgmaid2  15.10.2018, 20:17
@Agbverstoss

Na,dann kamst du wohl mit Verspätung an und sie haben schon gewartet.

Im Normalfall ist es so,wie ich es beschrieben habe. Ich spreche aus

langjähriger Erfahrung.Dann kannst du natürlich grüßen!

Agbverstoss
Fragesteller
@Burgmaid2

Ich war eine halbe Stunde früher da.Lag wahrscheinlich daran,dass das ein Jugendgericht war.

Ich würde einfach nur Hallo sagen. Du brauchst weder Kekse zu backen noch die Leute zu umarmen, vergiss nicht in welcher Position du stehst. Eine sarkastisch wirkende Begrüßung könnte dich inoffiziell in eine Schwächere Lage bringen, bleibe einfach neutral und lass deinen RA die Arbeit machen.