Unstimmigkeit zwischen Geschäftsleiter und Arbeitnehmer wegen der Arbeitsweise?

5 Antworten

Das war leider nicht der richtige Weg von dir!

Kingkong2000496
Fragesteller

Wieso

TeddyTheBear40  26.11.2020, 20:04
@Kingkong2000496

Man darf seinen nächsten Ansprechpartner (Vorgesetzten) nicht übergehen. Das ist sehr respektlos.

Kingkong2000496
Fragesteller
@TeddyTheBear40

Achso verstösst das gegen das Arbeitsrecht? Falls nicht sind gute Arbeitssleistung und Höflichkeitsformen 2 verschiedene Schuhe und nicht Kündigungskräftig

Hallöchen gesagt.

Ob man es nun glauben will, oder nicht auch Vorgesetzte können Fehler machen.

Also, erstmal richtig gemacht. Wo sollte man seine Beurteilung ansonsten abgeben können, als bei der nächsthöheren Leitungsebene?

Ob es sich im Nachhinein als richtig erweist, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Arbeitnehmer nämlich nicht recht bekommt, dann sieht wohl die weitere Arbeit unter dem Leiter nicht so rosig aus. Könnte ich mir zumindest vorstellen?

Gruß aus Berlin

Kingkong2000496
Fragesteller

Hallo Christian und wenn er recht hat wird der Leiter sich in Zukunft zurrückhalten oder?

Christian1201  26.11.2020, 20:36
@Kingkong2000496

Hallöchen. :) Das liegt doch wohl eher an dem Chef und seiner dementsprechenden Ansage dazu. Von allein wird sich der Leiter wohl kaum ändern.

Immer vorausgesetzt, der Chef befasst sich überhaupt mit dem Fall.

In Unternehmen gibt es Hierarchien, Zuständigkeiten und Wege, die man einhalten muss. Wenn im Falle von Unstimmigkeiten der Weg der ist, dass man sich zuerst an den direkten Vorgesetzten wenden muss, dann muss man diesen Weg auch einhalten. Berufsleben ist halt nicht mehr der geschützte Raum der Schule oder Freizeit, da gelten nun mal Regeln, an die man sich halten muss, wenn man dort zurecht- und vorankommen möchte.

Kingkong2000496
Fragesteller

Also verstösst man gegen das Arbeitsgesetz wenn der Leiter übersprungen wird?

tunik123  26.11.2020, 20:16
@Kingkong2000496

Man verstößt zwar gegen kein Gesetz, aber Ärger könnte es trotzdem geben.

Kingkong2000496
Fragesteller
@tunik123

Was für Ärger? Kündigung vom Leiter oder wie

tunik123  26.11.2020, 20:37
@Kingkong2000496

Eine Kündigung deswegen nicht, da könntest Du (sehr wahrscheinlich erfolgreich) gegen klagen.

Aber wenn Dein Leiter Dich erstmal "auf dem Kieker" hat, findet der in der Zukunft vielleicht irgendwas anderes, um Dich zu ärgern oder gar zu kündigen.

Kingkong2000496
Fragesteller
@tunik123

Ist das normal bei deinem Arbeitgeber?

tunik123  26.11.2020, 21:15
@Kingkong2000496

Bei meinem glücklicherweise nicht. Aber es soll auch andere geben ...

HappyMe1984  26.11.2020, 21:23
@Kingkong2000496

Man verstößt letztendlich gegen Dienstanweisungen und somit das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Das kann arbeitsrechtliche Konsequenzen - Abmahnungen oder sogar bei Wiederholung Kündigung - zur Folge haben.

Kingkong2000496
Fragesteller
@HappyMe1984

Völlig absurd

HappyMe1984  26.11.2020, 21:42
@Kingkong2000496

Nein, völlig normal im Arbeitsleben. Und im konkreten Fall sogar in der Regel ganz sinnvoll. Bei jeder Hierarchiestufe im Unternehmen geht es darum, die übergeordnete Stufe zu entlasten, indem die untergeordnete Stufe Aufgaben übernimmt und nur dann an die nächst höhere Stufe herantritt, wenn es zwingend notwendig ist. Einfach deshalb, weil auch der Chef ja irgendwann mal Feierabend machen möchte. Und damit dieses System funktioniert, müssen die Wege eben eingehalten werden.

Wenn ein Arbeitnehmer den Chef sprechen will, hat er sich um einen Termin zu bemühen.

Kingkong2000496
Fragesteller

Kontakt hat er ja bekommen ich frage grade ob er sich richtig verhalten hat

Im Grunde ja, allerdings wird der Leiter den Arbeitnehmer von nun an richtig schön in den A**** ...

Kingkong2000496
Fragesteller

dann wird er immer sein Chef kontaktieren wenn es zu unprofessionell wird ganz einfach

burpie  26.11.2020, 20:03
@Kingkong2000496

Oder, der Arbeitnehmer wird eines Tages kündigen, weil er nicht jedes Mal zum Chef rennen kann. Oder es wird ihm gekündigt, weil dem Chef dieser Kindergarten auf den Sack geht.

DerHans  26.11.2020, 20:05
@burpie

Dann ist die Firma vielleicht froh, einen Querulant los zu sein.

Kingkong2000496
Fragesteller
@burpie

Warum darf er nicht zum Chef rennen wenn der Leiter unprofessionell handelt?

burpie  26.11.2020, 20:05
@DerHans

Mein Gedanke.

burpie  26.11.2020, 20:07
@Kingkong2000496

Wenn Du JEDES MAL hieb- und stichfest dieses unprofessionelle Handeln nachweisen kannst, bitte. Wenn Du aber nichts, außer Anschuldigungen hast, wird es eng. Andere könnten vermuten, dass Du aktiv am Stuhl Deines Vorgesetzten sägst.

Kingkong2000496
Fragesteller
@burpie

Haha am Stuhl sägen, nene darauf kann er sitzen bleiben und ja die Beweise gibt es schwarz auf weiss