Beschuldigt geblitzt worden zu sein?

5 Antworten

Wenn man Dir einen Vorwurf macht,
zuerst wird das mit einem Anhörungsbogen, dann eventuell mit einem Bußgeldbescheid geschehen, musst Du den Vorwurf bestreiten.

Bei einem Anhörungsbogen reichen ein paar Worte, im Falle eines Bußgeldbescheides ist gegen diesen schriftlich und nachweisbar Einspruch einzulegen.

Dann prüft die Bußgeldbehörde erneut und wird entweder das Verfahren einstellen, oder es kommt zu einer Gerichtsverhandlung in der ein Richter den Sachverhalt klären wird.
In letzterem Fall sollte man dann aber unbedingt einen Anwalt hin zu ziehen.

ApriliaGirl
Fragesteller

Danke ! :)

Hast du schon einen Bußgeldbescheid erhalten? Wenn, ja. Einspruch einlegen oder durch einen Anwalt machen lassen.

Der Anwalt kann dann Akteneinsicht nehmen und schauen wie weit die Ermittlungen sind. Eventuell kann es auch Fehler in der Akte erkennen.

Viele Anwälte bieten heutzutage auch eine kostenlose Erstberatung an. Einfach mal deinen Anwalt des vertrauen fragen.

Es gibt auch mittlerweile viele Onlineportale die sich auf Blitzer spezialisiert haben. Diese prüfen auch kostenlos dein Bußgeldbescheid.

Versuch es hier mal oder "google"

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Viel Glück.

Hallo,

wenn die Sache wirklich so eindeutig ist, wo liegt dann das Problem?

Wenn deine Mutter als Halterin den Verstoß zugibt, dann bekommt sie den Bußgeldbescheid und die Sache ist erledigt.

Da aber die Polizei bei euch war, gehe ich davon aus, dass es eben nicht so eindeutig ist.

Wahrscheinlich passt das Geburtsdatum der Fahrerin die es zugegeben hat nicht mit dem Alter der auf dem Foto zu sehenden Frau zusammen.

Oder sieht deine Mutter noch so jung aus, als dass man ihr ihr wirkliches Alter (auf dem Foto) nicht ansieht?

Wenn du es wirklich nicht warst, dann müsst ihr schnellstmöglich zusammen zur Polizei gehen und die Sache aufklären!

Viele Grüße

Michael

Die Bilder sind so scharf, das man den Unterschied zwischen dir und deiner Mutter def sieht.

Vielleicht hast du es einfach nicht mitbekommen das du geblitzt wurdest?

ApriliaGirl
Fragesteller

Wir haben das Bild vorliegen.. meine mama weiß ja auch, dass sie geblitzt wurde und ich habe nix davon mitbekommen. Da wir auch nicht regelmäßig geblitzt werden, kann es nur dieser Blitzer sein..

alexandriner199  09.11.2016, 21:58
@ApriliaGirl

Dann müsste es kein Problem sein. Einfach mal abwarten was die Behörden fordern und im Zweifelsfall das ganze persönlich klären. Die können niemanden bestrafen für etwas was er nicht gemacht hat.

Vampire321  09.11.2016, 22:52
@alexandriner199

Jein!

Ich weiß aus erster Hand, das bei der Aussage "Fahrer unbekannt" auch gern mal überraschend die Polizei vor der Tür steht und die Bewohner des Haushaltes "sichtet".

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das mein Chef sich während meiner Ausbildung 2x im Keller versteckt hat, weil er es etwas mit dem Gaspedal übertrieben hatte...

Da der Fahrer nicht ermittelt werden konnte, musste er als Halter das Bußgeld bezahlen, hat aber kein Fahrverbot bekommen (zumindest beim ersten Mal .*ggg.*)

Danach wurde er zum führen eines fahrtenbuchs verdonnert was ihm beim zweiten Mal auch das Genick gebrochen hat ;)

Es wird ja wohl deutlich zu sehen sein, wenn man das Bild mit euch beiden vergleicht!

Abgesehen davon: Wenn deine Mutter ja weiß, daß sie geblitzt wurde, kann sie das ja auch der Polizei sagen. Dann bekommt sie den Bußgeldbescheid, zahlt die Summe und damit ist die Sache erledigt.