Mit Vaters Auto geblitzt

11 Antworten

Ich wurde neulich geblitzt, nun habe ich das Foto bekommen und mein Vater wird beschuldigt :D

Dein Vater wird nicht beschuldigt, er hat als Halter einen Zeugenfragebogen bekommen, weil die Bußgeldstelle gesehen hat, dass das Geburtsdatum deines Vaters nicht mit dem Fahrer auf dem Bild identisch sein kann.

In diesem Brief wird ihm bestimmt ein Verwarnungsgeld von 25 (innerorts) oder 20 Euro (außerorts) angeboten, da solltest du noch einmal genau lesen. Falls irgendeiner von euch zahlt, ist das Verfahren abgeschlossen. Ansonsten werden weitere Ermittlungen geführt, bei dem das Foto auch mit Passbildern vom näheren Umfeld des Halters aus der Einwohnerdatei abgeglichen werden kann. Führt auch das nicht zum Erfolg, werden irgendwann Polizisten oder der gemeindliche Außendienst in eurer Nachbarschaft herumfragen, wer die Person auf dem Foto sein könnte.

Sie werden aber wahrscheinlich schon durch den Ausweisbildabgleich auf dich kommen. Dich erwartet dann ein Anhörungsbogen, auf dem dir nochmals das Verwarnungsgeld angeboten wird. Zahlst du auch dann nicht, wird ein Bußgeldbescheid erlassen werden, der neben dem Betrag auch 28,50 Euro Verfahrenskosten enthalten wird.

Mach dir auch nicht zu große Hoffnungen mit der Verjährung, vieles ist dort Routine, besonders wenn der Fahrer mit dem Halter verwandt ist. Außer Zeit hast du am Schluss nichts gewonnen und verlierst nur noch mehr Geld. Für diese Geschwindigkeit erwarten dich nicht mal Punkte.

bronkhorst  31.05.2015, 09:30

Dein Vater wird nicht beschuldigt, er hat als Halter einen Zeugenfragebogen bekommen, weil die Bußgeldstelle gesehen hat, dass das Geburtsdatum deines Vaters nicht mit dem Fahrer auf dem Bild identisch sein kann.

Woher willst Du das wissen?

Mein Eindruck ist, dass es ziemlich zufällig ist, ob die Polizei einen als Beschuldigten oder als Zeugen befragt. Trotz der unglaublichen Zeit, die die brauchen, scheinen die in vielen Fällen nicht sehr sorgfältig zu arbeiten.

Ich würde die Reaktion abhängig von der Qualität des Blitzerfotos und dem letzten behördlich bekannten Foto machen.

Auf den meisten dieser Bilder würde ich nämlich nicht mal mich selbst zweifelsfrei wiedererkennen...

adk710  31.05.2015, 10:06
@bronkhorst

Ich wurde bisher zwar erst einmal geblitzt, aber auf dem Bild hab ich mich bestens wiedererkannt...

Mein Eindruck ist aber tatsächlich, dass der Fragesteller den Brief nicht richtig gelesen hat, denn egal ob der Vater beschuldigt wird oder als Zeuge befragt werden soll: Ein Verwarnungsgeld wird in der Regel immer angeboten, schon allein, um das Verfahren zügig abzuschließen.

Sinnvoller wäre es, das Geld zu bezahlen. Auf eine Verjährung brauchst du nicht zu hoffen.

Bezahl und Ruhe ist. Alles andere wird teurer.

Innerorts oder ausserhalb ? Noch in der Probezeit ?

Bei 15kmh zu schnell sollte es nicht mehr als 25€ kosten.

Bezahlen und gut ist.

Sofern der Fahrer noch ermittelt werden muss (ja auch durch Fragen bei den Nachbarn) wird es nur teurer.

Wenn es innerhalb der Probezeit war hast du Glück gehabt,es hat keine Auswirkung.

Auf Verjährung zu hoffen halte ich für dumm.

Bezahlen und fertig, oder willst du wegen so einer Bagatelle den Aufstand proben!!??