Beruhigungsmittel bzw. Tee vor der Schule bei starker Nervosität, habt ihr Empfehlungen?

5 Antworten

Du kannst es mal mit losem Beruhigungstee aus dem Reformhaus versuchen, der ist aber auch eher ein sehr stark beruhigendes Einschlafmittel. (Baldrian, Melisse etc.)

Finger weg von Koffein! Sowohl im Kaffee als auch in der Cola. Guter koffeinfreier Kaffee (z.B. von Aldi) wird ähnlich anregend und lecker wie normaler Kaffee, beinhaltet aber nicht dieses Nervengift. Da kann man schon mal ein Täschen mehr davon trinken. Ist aber natürlich auch vor dem Einschlafen völlig ungeeignet, aber für morgens vielleicht nicht schlecht für nervöse Geister.

Mir macht Kaffee nichts, ganz im Gegenteil. Ohne mein Täschen besten Kaffee komme ich morgens gar nicht erst in die Gänge. Das muss ich unbedingt haben!

Hallo Jan5859 👋

Bei schnell auftretender Nervosität oder auch starr ausgeprägter Nervosität haben sich sog. Skills sehr bewährt.

Solche Skills, sind auf dich individuell zugeschnittene Techniken, die dir dabei helfen können, deine Nervosität unter Kontrolle zu bringen und dich auch langfristig Vorbereiten können, prophylaktisch gesehen.

Nervosität hat Anzeichen, es gibt Trigger, also Auslöser, dass können Situationen sein oder ähnliches, wie bei dir die Schule oder Momente in der Schule.

Solche Skills kann ich dir leider nicht vorgeben, die sind individuell. Es gibt aber Grundlagen, auf die man aufbauen kann.

  • Atemübungen
  • Achtsamkeitsübungen
  • Gummiband oder Steinchen im Schuh
  • Ich hab auch mit Nervosität zu kämpfen und hab mir eine Smartwatch geholt, darauf gibt es ein Programm, mit Atemübungen.
  • Trinken, ja, gute Idee, aber nimm keine Beruhigungstees sondern lieber deinen Lieblingstee mit.
  • Stell dich den Situationen. Mehr als hinfallen kann man nicht. Es kann ganz hilfreich sein.

Finde für dich selbst noch weitere Skills. Mir helfen z.b. noch Minzbonbons, wie Tic Tacs :D

Ich kann dir ehrlich gesagt keine 'pflanzlichen' Wundermittel empfehlen.

Atemübungen sind wirklich sehr hilfreich und auch Meditation und Achtsamkeitsübungen können super sein.

Aber Du solltest mal darüber nachdenken, dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn es dir vor der Schule so schlecht geht.

Du kannst ab 15 Jahren eine Psychotherapie ohne die Zustimmung deiner Eltern bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten beginnen, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

-Probiere es mal mit Atemtechniken. Also Einatmen-Halten-Ausatmen

-Ansonsten hilft vielen eine bestimmte Notlösung, die sie immer dabei haben, wie z.B, die Lieblingssüßigkeit o.ä.

-Mit dem Lehrer drüber sprechen hat auch noch niemandem geschadet

-Stressbälle, Handspinner o.ä. können dir auch helfen

-Auf Beruhigungsmittel bitte verzichten, dass macht dich nur müde und träge aber hilft dir bei deiner Angst eher weniger.

LG

nematode  02.02.2022, 17:58
Probiere es mal mit Atemtechniken. Also Einatmen-Halten-Ausatmen

Das ist - meine ich - ein sehr wirksames Mittel und benötigt keine Hilfsmittel.

MaximilianMllr  03.02.2022, 22:02
@nematode

Genau :)

Lavendel oder Melisse würde ich dir empfehlen.

Ansonsten kannst du morgens Yoga machen und wenn du in der Schule nervös bist tief ein und ausatmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung