Nachteile von G9?

6 Antworten

Das ist vor allem für die Rentner schlecht ! Deswegen wurde ja G8 eingeführt !

Wenn jetzt alle wieder ein Jahr länger am Gymi rumhängen, ist das nicht nur teuer, sondern kann, wegen der enormen betroffenen Schülermasse, in schlechten Zeiten auch die Finanzierung der Rentenkasse gefährden. Na, die Gruftis werden begeistert sein. Was glaubst Du, wie die sich noch für die Gymnasiasten interessieren, wenn es an deren Geldbeutel geht. LOL

(Der Beitrag ist aber nicht ganz ernst gemeint, eher eine Büttenrede !)

Eigentlich hat es eher mehr Vorteile, ein Jahr mehr Zeit um gleich viel Stoff wie bei G8 zu lernen, ein Jahr mehr zum Orientieren was man nach der Schule macht.

Klar daher hat man auch ein Jahr mehr Schule, ist ein Jahr später als Arbeiter in der Theorie da, aber eigentlich soll das Abitur zum Studium führen,also ein Jahr später Studiumsbeginn und Abschluss

Durch die längere Schulzeit müssen die Kommunen mehr Schulraum zur Verfügung stellen, ein Jahr länger Schülertickets, mehr Geld für Schulbücher usw. (das dürfte auch das "heimliche" Argument für G8 gewesen sein...)

Hallo.

Die Arbeitskraft kann 1 Jahr später gebraucht werden. Es werden jetzt die Geburtsstarken Jahrgänge in Rente/Pension gehen  Bis Jahrgang 1964.
Daher werden viele eher gebraucht.

Finde g9 hat eher mehr Vorteile aber mir fällt nichts wirklich ein, außer dass du ein jahr später fertig bist.