Kann man vom Gymnasium in der 11. Klasse also Qualifikationsphase auf eine Gesamtschule in die 11 also EF wechseln?

3 Antworten

Erstmal, wenn Dich deine Eltern gegen Deinen Willen abmelden wollen, würde ich an Deiner Stelle das nicht so kampflos hinnehmen und erstmal zum Jugendamt gehen, was die dazu sagen.

Von Q1 wirst Du kaum noch auf eine Gesamtschule wechseln können, da die Leistungkurse ja schon begonnen haben. Nach EF zurück geht schon gar nicht.

Ausserdem ist das seit Einführung des Zentralabiturs auf den Gesamtschulen auch nicht mehr leichter. Mach Dir da mal keine Hoffnungen.

Das Jugendamt wird schauen, ob er
Misshandelt wird und genügend zu essen hat.

Die lachen einmal laut, wenn die sehen, dass die Eltern sich nur für die schulische Laufbahn ihres Kindes interessieren.

Eine Gesamtschule hat keine elfte Klasse. Nach der zehnten ist diese Schule zu Ende. Der direkte Weg weiter wäre dann anschließend eine gymnasiale Oberstufe (11-13te Klasse)

Was ein Unsinn. Jede Gesamtschule hat eine Oberstufe. Das ist das Prinzip der GS

Jede Gesamtschule geht bis zur 13. das is ja das besondere an ihr ^^ Das man ein Jahr länger fürs Abitur hat

Also alle Gesamtschulen die ich kenne (ich war selbst auf einer und kenne zwei weitere im Umkreis + Leute die dort waren) gehen von der 5-10. Danach kann man die gymnasiale Oberstufe (11-13) direkt anschließen, wenn man die Prognose ü11 bekommt. Die gymnasiale Oberstufe ist aber eben eine gymnasiale Oberstufe und keine Gesamtschule! Sie führt Partnerschaften mit den Gesamtschulen im Umkreis, weil es eben die direkte Anschlussmöglichkeit ist und so vorgesehen ist, dass man danach dort das Abitur machen kann. Aber es ist eine EIGENSTÄNDIGE Schule mit eigenem Namen, Schulleiter usw. und eventuell ist sie in einer anderen Stadt

Ja. Wird dir aber nichts bringen, weil die genau den selben Lehrplan haben und genau das selbe unterrichten.

An deinen Noten wird das also nichts ändern.

Korrektur: Du willst von der Q1 in die EF. Das muss die Gesamtschule erst prüfen. Kannst aber auch am Gymnasium von der Q1 in die EF