Berufsschulgelände in der Pause verlassen / Allgemein Pause und Versichert?

7 Antworten

Ich sortiere mal ein wenig die verschiedenen rechtlichen Belange:

Das Berufsschulgelände während der Pause verlassen

darfst Du natürlich. Das steht jedem Erwachsenen (also jedem, der nicht unter Fürsorge- bzw. Aufsichtspflicht steht) zu.

Jedoch genießt Du während dieser Zeit keinen Versicherungsschutz aus der

gesetzlichen Unfallversicherung.

Diese wiederum gilt

  • natürlich auch während der Pausenzeiten,
  • aber nur während des Aufenthaltes auf dem jeweiligen Betriebs- bzw. Berufsschulgelände und
  • im Rahmen der Arbeits- bzw. Berufsschulnoten (also nicht während Zeiten, in denen man sich gar nicht auf dem Schul- oder Betriebsgelände aufzuhalten hat).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du auf oder von dem Weg der Schule verunfallst-, oder einen Schaden verusachst, bist du durch die gesetzliche Unfallversicherung und vermutlich auch durch eure bestehnde Hafpflicht der Eltern geschützt.

Solltest du jedoch zu privater Freizeit das Schulgelände verlassen, so bist du über die Hafpflicht deine Eltern geschützt- jedoch nichtüber eine Unfallversicherung (sofern nicht vorhanden).

Sobald du das Schulgelände in einer privaten Sache verlässt, unterliegst du NICHT mehr der gesetzlichen Unfallversicherung.

Dabei ist es egal, ob das erlaubt oder unerlaubt war.

Das geht bei der Arbeit sogar so weit, dass du auf dem Weg zur Toilette nicht versichert bist.

Ein Arbeits- und Wegeunfall ist genau definiert.

.... du bist ja auch nicht versichert, wenn du vor dem Losfahren zur Firma die Straße auf Glatteis prüfst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich. Du bist volljährig und kannst kommen und gehen, wann du willst.

KaffeeFreak009
Fragesteller

Mich interessiert eher der Versicherten Aspekt.