Haben wir hier einen Juristen? Frage zu Zeiterfassung auf der Arbeit?

8 Antworten

Dienstfahrten gehören zur Arbeitszeit. Kläre das mit deinem Vorgesetzten.

Stempeln bedeutet nicht zwangsläufig das die Zeit nicht bezahlt wird.

Es gibt Firmen da müssen die Mitarbeiter stempeln wenn sie an einem Projekt arbeiten.

Wenn für eine Dienstfahrt gestempelt werden muss muss das natürlich irgendwie erfasst werden das es eine Dienstfahrt ist und nicht eine Pause. Frag am besten bei dir im Personalbüro oder bei deinen Kollegen nach wie das genau läuft.

Eine Dienstfahrt ist selbstverständlich Arbeitszeit, Aber auch dabei bist du verpflichtet, deine Arbeitspause einzuhalten. Du darfst nicht einfach durcharbeiten.

Ich bin zwar kein Jurist, kenne aber diese Zeitsysteme aus einer früheren Tätigkeit.

Beim Verlassen des Gebäudes muss man grundsätzlich immer stempeln und zwar dient dies zur Kontrolle. Denn sonst könnte man ja auch mal einfach den Arbeitsplatz verlassen und ein Gläschen Wein in der nächsten Gaststätte trinken.

Ergänzend, Dienstfahrten müssen ja auch immer vom Vorgesetzten genehmigt werden und somit ist dann ja auch bekannt was man in dieser Zeit getan hat.

Also für Dienstfahrten stechen oder nicht? Unsere Stempeluhr unterscheidet halt nicht zwischen Gelände verlassen - Freizeit und Gelände verlassen - Dienstfahrt.

Wenn ich für eine Dienstfahrt aussteche, die länger als 45 min dauert, gehe ich mit meinen Stunden ins Minus, kann ja irgendwie nicht sein.

@lasilusiones

Du hast scheinbar meine Antwort nicht verstanden.

Deine Dienstfahrten müssen von deinem Chef genehmigt werden, und dieser wird dann nach der Dienstfahrt den Eintrag auf der Stechkarte entweder abzeichnen, alternativ die Dienstfahrten in einer separaten Liste eintragen.

Eine Dienstfahrt gehört zur Arbeitszeit.

Wenn du beim Verlassen des Firmengeländes nicht stechen würdest, wer könnte denn dann noch überprüfen ob du auf einer Dienstfahrt bist oder dich in der Stadt beim shoppen befindest