Pausengestaltung Darf mein Chef mir verbieten das Betriebsgelände zu verlassen?

6 Antworten

Wenn eine betriebliche Vereinbarung besteht, dann ja. http://www.arbeitsratgeber.com/arbeitspausen/

"Die Ausgestaltung einer Ruhezeit ist frei. Der Mitarbeiter entscheidet selbst, wo und wie er die Pause verbringt. Eine Betriebsvereinbarung kann allerdings festlegen, dass der Betrieb nicht zu verlassen ist"

Haengehoden
Fragesteller

Ich bin jetzt im Zweiten Lehrjahr, so zirka die Hälfte schon rum und ich kann erst jetzt seit einer Woche überhaupt pausen machen.

Unsere Regelung war, ob ich damit einverstanden bin, die Pause anzunehmen.

Mehr nicht

Novos  06.02.2017, 15:16
@Haengehoden

die gesetzlichen Pausen (Arbeitszeitgesetz) stehen Dir zu, nur eben nicht das Verlassen des Betriebs (-geländes)

Rheinflip  06.02.2017, 15:24
@Novos

Warum sollte man das Gelände nicht verlassen durfen?

Novos  06.02.2017, 15:37
@Rheinflip

Da mußt Du den Betriebsrat fragen, der das abgenickt hat.

Hi,

ich hätte ja eigentlich darauf gewettet, dass er das nicht darf - aber dann fand ich das hier: https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/darf-der-arbeitgeber-das-verlassen-des-betriebsgelaendes-waehrend-der-pausen-verbieten/

Solche Verbote scheinen also tatsächlich wirksam zu sein - wenn auch mit Einschränkungen. So muss wohl ein triftiger Grund vorliegen - das einfache Vorhandensein eines Pausenraums dürfte wohl keiner sein.

Das müsste dann aber jemand beurteilen, der sich mit Arbeitsrecht auskennt - im Zweifelsfall also vom Anwalt beraten lassen!

Viele Grüße,
SacredChao

Du darfst in deiner Pause alles tun, besonders wenn es zu deiner Erholung dient. Ob du mal eben ein Brötchen holst oder einfach nur spazierengehst ist dabei egal.

http://www.schiering.org/rechtspr/urteile/920923-bag4azr56291-pausen.pdf

"Während der Pausen können die Nachtwachen sich frei bewegen, brauchen auf Klingelzeichen nicht
zu reagieren und können insbesondere auch das Altenpflegeheim verlassen. Die Pausen sind zudem
auf Zeiträume gelegt, in denen die Nachtwachen nach den vorliegenden Erfahrungswerten nur in
seltenen Fällen in Anspruch genommen werden."

Kann der Chef die Gestaltung der Mittagspause vorschreiben?

Nein, erklärt Oberthür. Ob Arbeitnehmer in der Pause Sport treiben oder essen gehen, ist allein ihre Sache. Auch darf der Arbeitgeber ihnen nicht untersagen, den Arbeitsplatz oder das Betriebsgelände zu verlassen. Macht er es dennoch, können Beschäftigte sich an den Betriebsrat wenden. Es sei allein die Entscheidung der Arbeitnehmer, wie sie ihre freie Zeit verbringen wollen, sagt Oberthür.

http://www.fr-online.de/recht/pausen-mittagspause-dauer-regeln-chef-auszeit-arbeitnehmerrechte,21157310,27530926.html

darf er nicht, bei einem Unfall greift aber die Berufsgenossenschaft nicht - Privatvergnügen

solange du wieder pünktlich am Arbeitsplatz bist, kann der Cheffe nix sagen

Pausen sind Freizeit und unbezahlt

eine Begründung fehlt aber seitens des Chefffe

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-05/arbeitspausen-mitarbeiter-aktivitaeten-verbot-arbeitsrecht

Haengehoden
Fragesteller

Mein Chef will mich damit aufhalten, da ich den Betrieb Feuer unterm Arsch gemacht hatte mit der IHK.

Aber viele sagen halt, das man in der Pause dahin gehen kann, wo man möchte