Berufsschulanmeldung mit 18 Bayern Erziehungsberechtigte?

2 Antworten

Ich halte den indirekten Zwang, den Art 75 BayEUG hier ausübt, für rechtlich problematisch. Einen volljährigen Schüler zu zwingen, Name und Adresse des/der früheren Erziehungsberechtigten beizubringen, ist auch meiner Sicht rechtlich unzulässig. Erklär´ gegenüber der Schulleitung dein Problem und wenn dort darauf bestanden wird und Du sonst nicht in die Berufsschule aufgenommen würdest, solltest Du dich mit einem Rechtsanwalt, der auf öffentliches Recht (am besten Schulrecht) spezialisiert ist, in Verbindung setzen.

TimGr6
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich setze mich Mal mit der Schule in Verbindung.

Ich würde im Sekretariat der Berufsschule anrufen und dies schildern. Eine Möglichkeit wäre ja, den Namen der Mutter anzugeben und bei Wohnort unbekannt hin zu schreiben.