Wie kann meine Mutter mir mein Pferd überschreiben?

3 Antworten

Ihr macht einen Schenkungsvertrag (oder will Deine Mutter Geld für das Pferd?) und Deine Mutter übergibt Dir alle Papiere die mit dem Pferd in Zusammenhang stehen (Equidenpass, Zuchtbescheinigungen, Impfzeugnisse etc. was es da so gibt)

vor Deinem 18. würde ich es nicht machen, da Dir das Rechtsgeschäft keinen lediglich rechtlichen Vorteil bringt, Du bist dann nämlich auch für Unterhalt, Pferdehalterhaftpflicht etc. verantwortlich ....

Dankesehr!! Super Antwort!

@frenchgirl01

Wenn deine Mutter als Besitzerin im Equidenpass eingetragen ist, lass den Pass auf dich umschreiben

wer die papiere hat, dem gehört das pferd.

du könntest das pferd natürlich für einen symbolischen euro kaufen...

Hallo frenchgirl01,

ich habe mein erstes Pferd auch mit 17 bekommen und da haben wir es an meinem 18 so gemacht:

WIe schon genannt wurde, einen Schenungsvertrag abgeschlossen mit den nötigen Papieren Equidenpass usw.

Liebe Grüße!