Berufsbezeichnung Psychoanalytiker

3 Antworten

Ja, darf man, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist.

Man darf die Bezeichnung aber nicht so verwenden, dass eine Nähe zu heilkundlicher Tätigkeit entsteht, wenn man dazu keine Erlaubnis hat (hier reicht schon eine Visitenkarte mit: Max Mustermann, Psychoanalytiker, Sprechzeiten nach Vereinbarung).

Außerdem ist natürlich die Nennung einer Fachgesellschaft, bei der man gar nicht Mitglied ist (z.B. DPV) unzulässig, da hier eine bestimmte Ausbildungsart mit verbunden wird, über die man in der Regel nicht verfügt, zumdem wieder das Problem der Nähe zur Heilkunde usw.

Aus Haftungsgründen ist davon unberührt, dass, wenn man Tätigkeiten ausübt, die der eines Psychoanalytikers entsprechen, auch über eine qualifizierte Ausbildung verfügen und diese nachweisen können muss.

Nein, darfst du nicht. Der Psychoananalytiker ist ein Studienberuf.

aryanand
Fragesteller

Also, darf ich doch... Oder net ???

WER WEIß MEHR ???

psydot  04.03.2015, 17:10

Das ist Unsinn. In Großbritannien und Österreich beispielsweise steht dieser Beruf, sogar in klinisch-psychotherapeutischer Ausrichtung, auch Nicht-Akademikern offen.

Laut Wikipedia ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Daher: Ja, darfst du