2 Unfallversicherungen - wer zahlt?

5 Antworten

Die Unfallversicherung ist eine Personenversicherung. Da kannst du so viele von haben, wie du bezahlen möchtest. Die müssen nur voneinander wissen. Ähnlich ist es bei Lebensversicherungen. da kannst du auch mehrere abschließen, Hauptsache die wissen voneinander. Und hatten die Möglichkeit den Vertrag abzulehnen. (Machen sie natürlich nicht, wegen den Planerfüllungen)

Die Gesellschaften wissen sowieso voneinander, denn man tauscht sich untereinander aus. Wurde ein Vertrag wegen Erkrankungen abgelehnt, brauchst du bei anderen Versicherern nicht weiter anzufragen.

So und Schadenzahlungen sind eine ganz andere Sache:)) Wenn sie zahlen sollen, dann schauen sie sich zuerst die Anträge an. Nach dem Motto: Was wurde vertuscht? Hast du alle Angaben wahrheitsgemäß beantwortet und sind alle Verträge bezahlt, dann müssen auch alle zahlen.

Wenn du 2 Unfallversicherungen hast und in diese auch die Beiträge gezahlt hast,dann müssen auch beide im Schadensfall zahlen.

Es zahlen beide Unfallversicherungen, sofern bei beiden die Beiträge bezahlt wurden.

Ich empfehle dir den beiden Versicherungen mitzuteilen, dass eine weitere besteht, damit du nur einmal zu einem Gutachter musst anstatt zweimal.

Sofern nicht bei Antragstellung für den 2. Vertrag die Frage nach bestehenden Unfallversicherungen falsch beantwortet wurde, kann in einem versicherten Schadenfall aus beiden Verträgen geleistet werden. Das passiert häufig z.B., wenn eine "normale" private Unfallversicherung besteht, und eine weitere kommt als "Anhängsel" z.B. mit einem Skipass dazu. Die Leistungen ergänzen sich dann.

Buerger41  16.08.2013, 13:21

Wenn falsche Angaben bei Antragstellung des 2. Vertrages gemacht wurden und der 1. Versicherer nicht unterrichtet wurde, kann möglicherweisejeder der Versicherer ablehnen und den Vertrag kündigen.

hallo,

es zahlen beide, wenn der vertrag ordnungsgemäß zu stande gekommen ist.

beste grüsse

dickie59