Beruf beim Winterdienst?

3 Antworten

Zum einen gibt es den Winterdienst der Kommunen, Städte und Gemeinden. Das sind, wie ein anderer Antwortgeber schon sagte, die Bauhofmitarbeiter. Dann gibt es noch die Vielzahl der privaten Winterdienstanbieter. Dies sind meist Hausmeisterdienste und teilweise Gartenbauunternehmen. Die Berufsbezeichnungen sind sehr unterschiedlich: Straßenwärter, Garten- und Landschaftsbauer - bei den Hausmeisterdiensten arbeiten oft Elektriker, Sanitärinstallateure, aber auch auch ungelernte Kräfte, die in der kalten Jahreszeit für den Witerdienst eingesetzt werden. LG

Der Winterdienst, der von den Kommunen / Landschaftsverbänden / Autobahnmeistereien übernommen wird, wird von den Mitarbeitern des Bauhofes übernommen. Und der Ausbildungsberuf dort ist der Straßenwärter.

berufskraftfahrer bei der straßen-\autobahnmeisterei.