Winterdienst der Garagenmieter: Wer muss die Zufahrt frei halten?

3 Antworten

Was sagt den der Garagenmietvertrag über die Kehr- und Streupflicht des Grundstückes aus? Im Normalfall ist bei solchen Anlagen ein Hausmeister zuständig, dessen Entgelt in Ihrer Garagenmiete enthalten ist. Sie können aber auch einfach den Schnee plattfahren, wenn der nicht höher als die Unterkante Ihres Fahrzeugbodens liegt; sonst bleibt zunächst nur selber scheppen!

Freischippen muss man nur den Gehweg um das Gebäude herum, nicht aber private Garageneinfahrten.

ich würde sagen alle sollten mal schaufeln auch wenn sie später weg müssen als du

Vom "Sagen" dürfte sich kaum etwas rühren!

@firstguardian

Insbesondere da keine Rechtliche Verpflichtung besteht, geräumt werden muss nur der Gehweg aber keine Garageneinfahrten. Dein Vermieter ist sehr wohl dafür zuständig wenn er die Garagen Vermietet, den er muß dafür sorge Tragen das die Mietsache ordnungsgemäß genutzt werden kann. Ein Blick in den Mietvertrag kann dir eine Antwort geben, steht da nichts davon das den Mieter die Räumpflicht aufs auge gedrückt wird muss der Vermieter das frei räumen oder freiräumen lassen.