Suche Berufe die eine Arbeitszeit von ca. 8-16 Uhr haben?

5 Antworten

Generell würde ich sagen gibt es gerade in vielen Büroberufen diese Arbeitszeiten (Bürokauffrau/Speditionskauffrau/Steuerfachangestellte etc.) aber alleine deswegen einen Job zu wählen, halte ich für unsinnig.

Du möchtest also Deinen Beruf nach den Arbeitszeiten auswählen und nicht nach Neigungen, Interessen und Fähigkeiten?

Da kannst Du aber ganz schön auf die Nase fallen. Wenn Du nächstes Jahr eine Ausbildung in einem Beruf beginnst, bei dem es jetzt noch einigermaßen geregelte Arbeitszeiten gibt, kann sich das bis zum Ausbildungsende oder später alles ändern.

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass im Einzelhandel die Geschäfte z.T. bis 22.00 oder 24.00 Uhr geöffnet haben? Kindergärten haben vor Jahren auch erst morgens um 7.30 oder 8.00 Uhr geöffnet, waren über Mittag geschlossen und um 16.00 oder 16.30 Uhr war Feierabend. Schau Dir doch mal die heutigen Öffnungszeiten an.

In vielen Firmen gab es vor Jahren noch zwei bis drei Wochen Betriebsferien und es wurde von Montag bis Freitag, in Ausnahmen am Samstag gearbeitet. Heute arbeiten viele Betriebe in drei Schichten an sieben Tagen/Woche.

Diese Aufzählung könnte man fortsetzen. Ich will Dir aber nur mal ein paar Beispiele nennen, die Dich evtl. dazu veranlassen noch einmal über die grundlegenden Dinge bei der Berufswahl nachzudenken.

Verwaltungsangestellter im Öffentlicher Dienst. Da hast du feste Arbeitszeiten. Die werden sich wahrscheinlich auch über die Jahre nicht ändern. :-D

Ansonsten irgendetwas kaufmännisches. Ich bin gelernter Industriekaufmann und hatte bisher bei allen meinen Arbeitgebern schöne regelmäßige Arbeitszeiten. Aber in der Industrie geht es meistens schon etwas früher los. 6 Uhr, max. 7 Uhr. Dafür hat man aber auch früher Feierabend. :D

also ist dir die arbeitszeit wichtiger als der beruf den du aufsühren möchtest?

Arbeitszeiten sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Das hat eher weniger mit dem Beruf zu tun.