Berlin: Bewohnerparkausweis vom anderen Auto nutzen - strafbar?

4 Antworten

Dein Fahrzeug wird abgeschleppt, und du darfst das zahlen. Eventuell noch Betrug. Würde davon dringendes abraten.

Bitterkraut  06.04.2020, 14:41

Betrug sicher nicht.

Anonymus528371  06.04.2020, 14:44
@Bitterkraut

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

trifft doch zu? Er muss keinen neuen Parkschein kaufen, deshalb nimmt er mal den andern. Ist ein vermögensvorteil.

DerHans  07.04.2020, 11:39
@Anonymus528371

Er hat sich ja einen Vermögensvorteil erschlichen. Indem er sich einen zweiten Parkausweis erspart hat

Anonymus528371  07.04.2020, 13:58
@DerHans

Ja eben, das bestätigt ja meine Aussage

MeTeorPL
Fragesteller

Ich denke mal nicht, dass das Auto hier abgeschleppt wird.

Anonymus528371  06.04.2020, 19:35
@MeTeorPL

Also dass wird es definitiv.

Natürlich darfst du den nicht für ein anderes Kennzeichen nutzen!

Wenn du absichtlich einen Parkausweis mit falschem Kennzeichen auslegst, kann man das auch als Betrugsversuch auslegen.

sehe da nur eine OWI, Kennzeichen stimmen nicht überein - der Ausweis könnte eingezogen werden

Anonymus528371  06.04.2020, 14:36

Fahrzeug wird abgeschleppt, eventuell Betrug, war ja nicht unabsichtlich.