Bewohnerparkausweis für den Freund?

3 Antworten

offenbar steht im kfz schein ihr name und die adresse , also beantragen sie für das auto eine stellplatz-berechtigung . Typ und Kennzeichen kommen dann auf die Karte / Aufkleber !

wozu das hin und her mit dem nutzer ; der steht nicht da unten , sondern ein fahrzeug !!!!

Das ist es ja, es steht ja nirgends mein Name.. Außer halt in dem Schreiben wo er sagt, ich führe dauerhaft das Auto obwohl er der Halter ist.. Aber ich fahre das Auto ja halt nicht sondern er fährt es trotzdem..

Allerdings bin ich gerade zu blond für den letzten Satz mit dem "der steht da nicht da unten, sondern das Fahrzeug? :D

@annawr1713

welcher name steht im kfz schein ?

alles andere ist nur sich widersprechendes hinundher von ihnen .

@Kuestenflieger

Sein Name.. Er kann aber trotzdem der Halter sein und ich der Führer.. Und das muss er halt schriftlich bei der Behörde bestätigen.. Und dafür unterschreibt er, sowie ich auch. Was ja dann wie gesagt alles nicht der Wahrheit entspricht weil ich ja das Auto gar nicht führe

@annawr1713

Ja , dann wird das nichts mit Anwohner-Berechtigung .

@Kuestenflieger

Er kann aber trotzdem der Halter sein und ich der Führer.. Und das muss er halt schriftlich bei der Behörde bestätigen.. Und dafür unterschreibt er, sowie ich auch. Was ja dann wie gesagt alles nicht der Wahrheit entspricht weil ich ja das Auto gar nicht führe

@annawr1713

was sie da zusammenstammeln mit halter und eigentümer und fahrzeugführer ist doch uninteressant für die behörde ,

versuchen sie es doch -- persönlich .

@Kuestenflieger

Wäre es uninteressant würden die ja nicht allss schriftlich haben wollen..

Was verlangen denn die Behörden? Kann auch sein, dass du nur einen Parkausweis bekommst, wenn du Halter bist.

Also wer der Halter ist ist völlig egal.. Es ist nur wichtig das ich der Fahrzeugführer bin..

Warum sollte das Betrug sein? Dein Freund besucht Dich und "wohnt" doch am WE bei Dir oder?

Der bewohnerparkausweis bekommt man nur wenn man auch dort wohnt und gemeldet ist.. Jnd nein, er wohnt nicht bei mir. Und die Behörde denkt ja dann quasi dass ich das Auto fahre, und er nur der Halter ist.. Dem ist ja aber nicht so, da er ja das Auto fährt.. Das heißt.. Mir gehört das Auto und ist nur der Halter.. (bei manchen sind ja auch die Eltern der Halter, obwohl das Kind das Auto dauerhaft fährt)

@annawr1713

Du erklärst es Dir schon ganz richtig.

Du gibst an, Du bist der Nutzer/Halter des Fahrzeuges.

Die Behörde wird wohl kaum durch die Straßen laufen und das Auto suchen...

@rezziwrezzeB

Nehmen wir aber mal an, er vergisst den parkausweis ins Auto zu legen, und muss sich dazu äußern.. Oder das ordnungsamt konnte öfters beobachten dass er das Auto fährt statt ich.. Und die wissen ja dass der Ausweis auf eine weibliche Person zugelassen ist.. Ich gehe halt nur vom schlimmsten aus :D

@annawr1713

Übertrieben. Niemand schaut in die Autos, ob Du drin sitzt oder sonstwer! Die Ordnungskräfte schauen nur nach, ob in dem Auto ein gültiger Ausweis oder Parkticket liegt. Ist das nicht der Fall, bekommst Du einen Strafzettel.

@rezziwrezzeB

Ich gehe ja zur Behörde und unterschreibe dafür dass ICH das Auto dauerhaft nutze.. Kann ja nur Betrug sein wenn ER dann das Auto nutzt und wir das nur gemacht haben x damit er keine Parkgebühren hat

@annawr1713

...was soll passieren? Wenn er das Auto parkt, macht er das mit Deiner Erlaubnis...

Wenn Du zuviel Angst hast, dann lass es.

@rezziwrezzeB

Nochmal von anfang.. Ihm gehört das Auto, was er auch immer fährt.. Ich möchte ihm aber mein parkausweis geben damit er nicht immer so viel Geld fürs parken zahlen muss.. Einen bewohnerparkausweis bekommt man nur, wenn man auch dort gemeldet ist. Mein Freund ist hier nicht gemeldet, sprich er hat auch keinen Anspruch auf einen Ausweis. Ich aber gehe zum Amt und sage, dass es mein Auto ist und ich damit jeden Tag fahre.. Was ja nicht stimmt.. Denn mein Freund fährt ja damit. Mein Name steht in den Akten, ich habe dafür unterschrieben das ich das Auto fahre und es mir gehört. Was ja wie gesagt alles nicht stimmt.. Das heißt.. Ich unterschreibe für etwas, was erlogen ist.. Und bekomme quasi ein fälschliches Dokument (den parkausweis).. Darum geht es mir. Klar kann er für mich das Auto "Parken", die ordnungsamttussi kennt das Auto auch schon gut, weil er trotzdem immer auf dem Bewohnerparkplatz parkt.. Und deshalb hat sie ihm eh im Auge. Deshalb wollte ich halt bloß wissen, was im schlimmsten Fall auf mich zu kommt und ob das wirklich Betrug ist, wovon ich eigentlich ausgehe, da ja das Dokument nicht der Wahrheit entspricht.

@annawr1713

Junge, Junge. Keine Panik!

Was ist, wenn Deine Mutter Dir ihr Auto überlässt, Sie ist Eigentümerin und das Auto ist auf SIE zugelassen. Du stehst nirgends in den Papieren. Nun möchtest Du für dieses Auto einen Parkausweis, weil Du es täglich nutzt. DAS GEHT! Falls nötig, muss Deine "Mutter" eben unterschreiben, dass das Auto von Dir genutzt wird, was aber nicht heißt (!), dass sie das Auto niemals fahren darf und wird. Ist das verständlich? NIEMAND sucht Dein Auto und stellt fest, dass es in der Woche nie dort steht und niemand wird schauen ob Du damit parkst oder sonstwer.

Übertragen auf Das Auto Deines Freundes: Er ist der Eigentümer und steht in den Papieren. Wenn Du für dieses Auto einen Parkausweis bekommen kannst, WO ist dann das Problem? Darf er sein eigenes Auto jetzt nicht mehr fahren oder wie?

@rezziwrezzeB

Darum ging es ja auch nicht. Es geht ja lediglich darum das ich dafür unterschrieben habe bzw unterschreiben würde dass ich das Auto DAUERHAFT nutze. Was ich ja nicht tu! Und nur ICH! Habe einen Anspruch auf einen Ausweis nicht er

Ich bin ja auch dir jenige die dann zum Amt muss um den Ausweis zu beantragen, das kann er nicht für mich! Und ich brauche halt schriftlich von ihm bestätigt dass er mir das Auto dauerhaft zur Verfügung stellt. Sonst kann ja jeder Freund und Bekannte einen Ausweis bekommen wenn er Anwohner eh kein Auto hat

@annawr1713

Dann lass Deinen Freund einen Zweitwohnsitz bei Dir anmelden und Du brauchst keine Angst zu haben. Fertig.

@rezziwrezzeB

Aber wollte ja eigentlich erstmal nur wissen, ob es unter Betrug fällt oder nicht 🤔