Kennzeichen änderung?

6 Antworten

Vor allem in der Tuning-Szene wird das EU-Feld des Kennzeichens gern in Schwarz überklebt.

Das „D“ für Deutschland sowie die EU-Sterne bleiben erhalten, nur die Hintergrundfarbe ändert sich. Auch hier gilt, dass das Bekleben des Kennzeichens verboten ist. Die Kennzeichen sind einheitlich gestaltet und dienen als amtliches Dokument, ein Verändern ist daher nicht gestattet.

https://www.juraforum.de/lexikon/kennzeichen-aufkleber

Alles Gute für dich!

Es gibt dafür wohl Aufkleber zum überkleben. Zulässig ist das eigentlich nicht, ob du dafür rausgewunken wirst und ein Knöllchen kassierst, liegt vielleicht an der Laune des Kontrolleurs - aber ein guter Ansatzpunkt für eine allgemeine Kontrolle ist es allemal. Ich würde es lassen.

Es gibt diese Aufkleber zwar zu kaufen, aber die Nutzung im Straßenverkehr ist nicht erlaubt. Würdest du mit einem entsprechend veränderten Kennzeichen erwsicht wären das 70€ und ein Punkt in Flensburg.

Da gibt es Folien für, die werden dann über den blauen Teil des Kennzeichens geklebt. Wird bei den (möchtegern) Tunern gerne mal gemacht, damit es „cleaner“ aussieht. ist allerdings nicht erlaubt, wie von @HobbyTfz schon angemerkt ist ein Kennzeichen ein amtliches Dokument und darf nicht verändert werden.
Muss halt dann bei einer Kontrolle entfernt werden und gibt ne Strafe.

Nein, darf man nicht.