Instagram Datenschutzbedingungen bei Auto-Kennzeichen

2 Antworten

Da du beim Bildermachen mit dieser Smartphonecam die Kennzeichen gleich mit abbildest, kommt das dem Kennzeichen-Scan gleich, und der ist verfassungsrechtlich verboten. Postest du beispielsweise ein KFZ mehrfach, aber an verschiedenen Orten, dann kann dadurch ein Bewegungsprofil erstellt werden, bzw. hast du selbst es schon erstellt, und genau dann sind wir straff im Theme Datenschutz einem Vergehen nach BDSG.

Ich würde die Kennzeichen immer unkenntlich machen, dann ist das juristisch sauber.

Unsinn

Ich weiß zwar nicht was Instagram ist, aber Kennzeichen sind prinzipiell nichts, was man nicht abbilden dürfte. Du darfst praktisch alles, was du in der Öffentlichkeit frei erreichen kannst, problemlos fotografieren und auch veröffentlichen. Dazu gehören natürlich auch Autos und deren Kennzeichen. Ausgenommen sind z.B. Personen mit gut erkennbaren Gesichtern, da gilt das Recht am eigenen Bild und eventuelle Urheberrechte bei Kunstwerken etc. sind auch zu beachten.

Was man hin und wieder wegen Kennzeichen und angeblichem "Datenschutz" liest und dass diese unkenntlich gemacht werden müssen, ist absoluter Unsinn.