Berechnung Restschuld Immobilienfinanzierung?

3 Antworten

Www.Zinsen-berechnen.de

hier die Kreditformel raus suchen und Deine zahlen eingeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür kannst Du Dir mit einfachen Mitteln einen Tilfungsplan in Excel erstellen.

Stammdaten: Darlehenssunme / Prozentsatz für Zins und Tilgung = die Annuität/ ggf Sondertilgungsoptionen / vermutlich monatliche Annuität.

Pro Jahr hast Du dann 12 Zeilen, fange mit Monat 1 an, berechne x% Zinsen und x% Tilgugung für 30 Tage ... , Darlehenssumme Minus Tilgung ist dann die Darlehenssumme für den nächsten Monat ...

Bei Annuität ist es so, dass Du immer die gleiche Zahlung hast und im Laufe der Zeit sich der Zinsbetrag erniedrigt (weil die Restsumme kleiner wird) und die Tilgung erhöht sich um diese Differenz. Dafür müsstest Du jeden Monat den Tilfungsanteil verändern, ich habe das einfach über eine Hilfsberechnung ermittelt und die Differenz dem Tilgungsergebnis dazu addiert. Ist nicht ganz korrekt aber funktioniert.

Wenn Du keine Sondertilgungen machst dauert es eh Jahre, bis sich das sichtbar auswirkt, bei Festschreibung 10 Jahre als Beispiel ist noch nicht wirklich viel zu sehen bei Ablauf der Zinsbindung.

Gruss

Normalerweise brauchst du ein Tabellenkalkulationsprogramm dafür.