Immobilien Zinsen steigen rasant, Trendwende oder nur vorübergehend?

12 Antworten

Auf fallende Immobilienpreise kannst Du lange warten, denn die werden nicht fallen. 1985 haben die Leute auch wie verrückt gebaut und die Zinsen waren bei 8%. Warum sollten die Leute aufhören Immobilien zu kaufen wenn die Zinsen dann mal wieder bei 4% sind?

Ich finde es gut, daß die Zinsen steigen, denn ich empfand es als ein Unding, daß sich halt jemand nur mal so 400.000€ Kredit aufnehmen konnte bei einem Zins unter 1%. Das hat dazu geführt daß die Immobilienpreise stärker gestiegen sind. Nun wird es bei 2.2% nunmal etwas schwieriger, bzw. man bekommt nicht mehr so einen hohen Kredit. Das ist auch gut so, denn wer sich keine Immobilie leisten kann sollte auch keine haben. Ich bin froh wenn wir noch in den nächsten 2 Jahren die 4 % vor dem Komma sehen werden und trotzdem werden Immobilienpreise weiterhin mäßig steigen.

Nur wer dann bei 4% seinen Kredit verlängern will schaut Dumm durch die Röhre. Es wird einige geben, die sich das nicht mehr leisten können. Finde ich auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der aktuelle Niedrigzins ist doch unglaublich gut.

Nein, weder werden die Immobilienpreise fallen, die werden noch steigen.

Auch der Zins wird nicht viel günstiger werden

schelm1  13.04.2022, 10:13
Der aktuelle Niedrigzins ist doch unglaublich gut.

Stimmt! Man schaue sich nur mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre an!

Dabei sollte man natürlich die Preisexplosion, die ebenfalls mit zinsbedingt war nicht außer Acht lassen.

emib5  13.04.2022, 10:21
@schelm1

Derzeit sollte man besser auf die Preisentwicklung der letzten 8 Wochen schauen.

emib5  13.04.2022, 10:21

Hast Du Dir mal die Entwicklung der Hypothekenzinsen in den letzten 8 Wochen angeschaut?

0,9 % wie im Dezember bekommst Du nicht mehr.

Das bezeichnet man als eine Art Rasanz im Wechsel!

Der Preisanstieg verlangsamt sich, die Zinsen steigen im Gegenzug schneller.

Das ist ähnlich wie in anderen Bereichen während Krisen; die Kriegsgewinnler, vorliegend die Banken, machen Kasse!

Wenn die Zinsen so hoch werden, dass die Leute die Kredite nicht mehr bedienen können, dann müssen die Immobilienpreise fallen. Denn dann bekommen die Einkäufer keine Finanzierung mehr oder die Kreditnehmer werden zwangsliquidiert, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können.

Ich rechne in ca 2 Jahren mit fallenden Immo-Preisen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja ich auch. Aber denkst du, wenn die Immobilienpreise fallen das die dann auch wieder steigen in paar Jahren? Oder wird eine Wohnung die ich heute kaufe in 10 Jahren weniger wert sein als heute?

Mauritan  13.04.2022, 14:15
@ToffeeFee50

Nö, wird eher nicht weniger wert sein, denn die Inflation wird immer von unten nachdrücken.

Wieviel Kaufkraft der Erlös für die Wohnung in 10 Jahren haben wird, das ist die dritte Frage. Wer sich hier an einer Antwort versucht, - dessen Unseriosität erkannst Du an so einem Versuch ;-)

Dass die Kreditzinsen fallen werden, damit ist nicht zu rechnen, eher mit einem weiteren Anstieg.

Die Preise auf dem Immobilienmarkt werden solange nicht fallen, solange es diese Wohnungsnot gibt. Es wird Jahre dauern, bis wieder soviel Wohnraum zur Verfügung steht, dass die Preise fallen.

Derzeit ist ein Rückgang bei den Bauanträgen festzustellen. Viele Bauwillige ziehen ihre Bauanträge zurück, weil denen die Zinsen zu hoch sind.

D. h.im privaten Wohnungsbau geht der Trend abwärts.

In vielen Städten und Gemeinden wird Bauland immer rarer. D.h. weniger Einfamilienhäuser, dafür aber Häuser die in die Höhe gebaut werden um weniger Bodenfläche zu benötigen. Das aber können nur finanzkräftige Investoren schultern.