Wieso muss es Immobilienmakler geben?

8 Antworten

Immobilienmakler gibt es, weil Eigentümer bereit sind die Dienste eines Maklers zu beauftragen, vielleicht weil:

  • Eigentümer keinen Kontakt mit Käufern wollen, keine Besichtigungen führen möchten (weil vllt Gründe zum Verkauf unschön)
  • keine Zeit/keine Lust haben sich mit der Thematik zu beschäftigen (es ist sehr zeitintensiv alles vorzubereiten, Unterlagen zusammen zu tragen, Exposé zu erstellen, Anfragen zu beantworten und zu koordinieren, Besichtigungen vorzubereiten, durchzuführen, nachzubereiten bis hin zur Bonitätsprüfung, Notartermin vorbereiten, Übergabe uvm)
  • Möchte keine Kaufpreisverhandlungen führen, möchte sich die eigene Immobilie nicht schlecht reden lassen
  • gerade bei hochpreisigen Immobilien gern „Puffer“ zwischen Eigentümer und teils erfahrenen Immobilienkäufern...

Das sind nur einige von vielen Gründen

Wer auf ebay-Kleinanzeigen Immobilien kauft oder verkauft mietet oder vermietet hat sein Leben nicht wirklich im Griff.

Seriöse Makler haben durchaus eine Existenzberechtigung. Sie nehmen dir nämlich sehr viel Arbeit ab. Außerdem informieren sie dich über den tatsächlichen Wert des Objektes und welche Preise erzielbar sind oder auch nicht.

Eine Immobilien vermarktet sich nicht nur durch eine Anzeige in einem Portal oder Tageszeitung. Dazu gehört viel mehr.

wolftro  06.04.2021, 12:19

Das Problem sind nicht die seriösen Makler! Die wirklich gut sind! Das Problem sind die unseriösen! Und das sind nach meiner Erfahrung, Dank 35 Jahren Tätigkeit im Immobilienbereich in ganz Deutschland, , ca. 80%!

Du kannst auch alles ohne Makler machen.
Wenn du aber mal die Perspektive von jemandem hören willst, der schon mehrfach umgezogen ist und sich entsprechend mit Anzeigen auseinander setzen musste:

Die Privatanzeigen waren super einfach rauszufinden, weil sie meistens grottenschlecht waren.

Bis auf meine aktuelle Wohnung bin ich noch nie in eine gezogen, die vom Vermieter selbst beworben wurde, weil diese Anzeigen schlicht und ergreifend unvollständig, uninteressant, oder einfach inkompetent waren.

Ein Makler hat ein gewisses Netzwerk und eventuell schon Interessenten in der Hinterhand. Makler funktionieren schließlich in 2 Richtungen.

Vor allem bei Vermietungen wünsche ich dir viel Spaß das privat abzuwickeln. Ich kenne auch privat einen Makler und der hat mir ganz deutlich gesagt, dass sich der Aufwand einen geeigneten Mieter für einen Wohnung zu finden, für ihn im Verhältnis zur Bezahlung nicht mehr gelohnt hat.

Vor allem bei Wohnungsmangel fragt JEDER an, auch wenn diese Leute von vornerein in der Anzeige ausgeschlossen werden, weil man kanns ja mal versuchen. In ner mittelgroßen Stadt waren um die 100 Anfragen auf eine Wohnung sogar relativ standard. Durch die müsstest du dich ohne Makler halt selbst arbeiten. Der gibt dir nämlich nur eine schon vorgefilterte Liste von Bewerbern

Es will nicht jeder Verkäufer oder Vermieter sich mit mehreren Interessenten auseinander setzen. Auch ein potentieller Mieter nimmt den Dienst gerne in Anspruch und ist BEREIT dafür zu zahlen.

Weißt du wie ein Kaufvertrag beim Notar aussehen muss? Wie Verkaufsgespräche geführt werden? Wie die Immobilie aussehen muss um sie gut zu vermarkten?

Ich habe meine Immobilien gerne mit einem vertrauensvollen Makler veräußert. Es kam mehr Geld bei rüber als ich mir so vorgenommen hatte.