Beleidigung bei gutefrage - anzeigen?

5 Antworten

Nein du hast kein Recht (bezogen darauf, dass du aus Datenschutzgründen nichts einfordern kannst). Und jemand der solch Dinge schreibt, wird sich hier kaum mit Real-Daten anmelden.

Wenn du dir echt die Mühe machen willst, dann wäre der Weg folgender ...

Gehst mit Screenshots etc. pp. zur Polizei ... die nehmen das Ganze auf ... es geht mit Glück an einen Staatsanwalt/Richter ... der ordnet an, dass GuteFrage Nutzerdaten (Email & IP) heraus rücken muss ... dann geht das zur Polizei ... dann wird wieder ermittelt ... etc. pp ... und dann kommt vielleicht in 1 Jahr was dabei heraus.

electrician
Fragesteller

Danke für diese "aufmunternden" Worte ;-(

Nee, da werde ich das nächste Jahr wohl sinnvoller verbringen.

Du kannst ihn anzeigen. Jedoch ist fraglich, ob es etwas bringt. Erstmal müsste die Polizei deine Anzeige ernst nehmen, dann müsste Gutefrage die Polizei ernst nehmen, und auch dann wäre nicht gegeben, ob sie überhaupt die Person ermitteln können, die es geschrieben hat. Und auch wenn die Person ermittelt ist und die Anzeige steht, wäre nicht gegeben, dass es überhaupt etwas bringt weil erstens sie hat den Kommentar nicht unter ihren richtigen Namen gesetzt und vielleicht hat sie es ja nicht ernst gemeint, Pi Pa Po und auch falls du die Person doch richtig dran kriegen würdest, am Ende würde sie mit einer leichten Strafe davon kommen. Ausserdem kennt sie dich dann auch persönlich und dann ist sie dir vielleicht wirklich böse, wer weiss?

JMJreboot  03.11.2018, 03:32

Na zumindest kann er den User und seinen Kommentar hier melden. Ansonsten einfach ignorieren denn eine Anzeige bringt sicher nicht allzuviel und lohnt den Aufwand sicher nicht. Hier ist jeder anonym und glaubt sagen bzw. schreiben zu können was er will. Wenn es aber gegen die AGBs von gute Frage verstösst können sie ja handeln.

herrbytskevich  03.11.2018, 03:57

Dein Nickname XD

ignorieren, wenn du jedes mal jemanden anzeigen willst der dir blöd kommt, wäre das sehr zeit verschwenderisch.

Mach dir nix draus.

electrician
Fragesteller

Ich habe schon viel erlebt in den über 7 Jahren, die ich hier bin. Aber so weit hat's noch kleiner getrieben. Mir wächst da echt gerade 'ne Krawatte...

mathekind  03.11.2018, 03:27
@electrician

Wieso liest du dir das überhaupt durch? Beim ersten Satz sollte es schon Klick machen im Gehirn und dich warnen, dass alles weitere was du liest überhaupt komplett unsinnig, zeitverschwenderisch und für dein Leben komplett irrelevant ist.

electrician
Fragesteller
@mathekind

Neugierde. Schließlich werde ich persönlich angeschrieben. Meine Post werfe ich ja auch nicht weg, ohne vorher in den Briefumschlag geschaut zu haben.

mathekind  03.11.2018, 03:34
@electrician

Naja stimmt schon wobei man ja auch nicht stehen bleibt und zu hört wenn man auf der Straße von einem Verrückten angesprochen und beleidigt wird 0.o

Aber selbst tust du ja auch andere beleidigen, also ich weiß nicht wie er dich beleidigt hat. Aber vielleicht hast du es auch verdient.

Ich hoffe, das hilft dir weiter 🙂

Mit freundlichen Grüßen dein DrMeineMeinung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
electrician
Fragesteller

Ich habe Dich nicht beleidigt, nur weil ich der Meinung bin, dass dieses "Essen" (oder was auch immer) eklig aussieht.

Genauso, wie ich Deine Antwort (mit fast 4 Jahren Verspätung!) so stehen lasse, weil ich die Meinungsfreiheit anderer respektiere, solltest Du vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen, anstatt sofort unangenehme Antworten zu beanstanden.

Gilt nämlich für alle: Art. 5, Abs. 1 GG

Theoretisch kannst du das.

Aber wie du schon richtig vermutet hast, ist es ein geistiger Ausfall gewesen :-D.

Aber das ist immer der Grund, auch im realen Leben, wenn jemand kriminell ist. Es sind immer geistige Ausfälle. Das ist bei solchen Fällen eh nicht heilbar.

Blumenacker  03.11.2018, 04:59
...eh nicht heibar.

Heilbar nicht. Aber vielleicht abstellbar. Wenn die Angst vor Strafverfolgung größer ist als die Lust auf die Anwendung, dann hört das auf.
Das ist zwar keine Generalanleitung, aber manchmal hilft´s wirklich.

TheImpression  03.11.2018, 05:01
@Blumenacker

Ja, aber die meisten wollen dabei "hart" sein und habe keine Angst vor dem Knast. Außerdem gibt es im Knast heutzutage mehr Luxus als ein Hartz 4 - Empfänger sich vorstellen kann.

TheImpression  03.11.2018, 05:04
@TheImpression

Außerdem habe ich eine eigene Verschwörungstheorie dazu:

Es ist doch gar nicht gewollt, etwas gegen die Kriminalität zu tun wegen dem Fluss xD / Der "Balance".

Genauso dass es gar nicht gewollt ist, allen armen Menschen zu helfen. Man lässt ganz bewusst Kinder in Afrika sterben auf Grund des vermeintlichen "Überbevölkerungsproblem". Also auch wegen dem Fluss / der Balance quasi.