Kindergeld bis Studium?

1 Antwort

Du solltest dich einfach mal schlau machen anhand vom "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17 wie folgt:

Bild zum Beitrag

Für einen Kindergeldanspruch der Eltern mußt du nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Ausser der 4-monatigen Überbrückungszeit zwischen 2 Ausb.abschnitten gibt es ja noch die Wartezeit, welche bis längstens zum 25. Lebensjahr geht ;-)

Kann ich das Kindergeld dann eigentlich ab Studium nochmal beantragen oder entfällt der Anspruch für immer dann nach dem Praktikum, da ja die 4-monatige Spanne (in der gezahlt werden würde) überzogen wird?

Ja klar können deine Eltern immer wieder einen Ki-geldantrag stellen, solange du noch keine 25 Jahre bist!

Wenn du es klug anstellst, haben deine Eltern lückenlosen Kindergeldanspruch bis zum Studium und darüber hinaus sowieso bis zum 25. Lj.: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015415.pdf

Viel Erfolg damit und einen schönen Montag wünscht dir siola55 ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Praktikum, Kindergeld)
Leonsxlk
Fragesteller

Wunderbar, vielen Dank für diese sehr informative und ausführliche Recherche. Ihnen auch einen schönen Montag und weiterhin Alles Gute!